Sollte man sich vor Menschen hüten, die viel lächeln?

11 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen,nein. Lächeln oder lachen ist ja ein Ausdruck der Freude und des Glücks. Ein"falsches" Lachen jedoch,sollte man meiden.

Wenn sie einen Baseballschläger über der Schulter tragen: Ja. Das liegt dann aber nicht am Lächeln.

Ich lächele gerne und viel. Das kommt von Herzen. Ich kann mich frei und kraftvoll über ein hübsches Schatten an der Wand freuen und erkenne einen wichtigen Sinn darin, alle Arbeitskollegen freundlich zu begrüßen, denn damit signalisiere ich jeden Tag: Wir spielen im gleichen Team!

Kann schon sein, dass einer mal lächelt und dann direkt hinter meinem Rücken lästert. Dann ist aber nicht das Lächeln das Problem :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

LilaInPink  24.06.2023, 11:31

Sehe ich genauso. 🙂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Warum das denn?

Ich bin um jeden Menschen mit einer freundlichen Ausstrahlung froh.

leevbouce
Fragesteller

Lächeln als Fassade/Falle?

mjutu  24.06.2023, 10:13
@leevbouce

Das ist eine Möglichkeit, aber nicht naheliegend.

Also ich lächle viel. Vor allem wenn ich zur Arbeit gehe. Aber ich bin keine falsche Person. Eher wurde mir viel angetan und ich weine, sobald ich daheim und alleine für mich bin, viel. Lachen ist eine Fassade für mich, damit andere nicht mitbekommen das es mir in Wahrheit schlecht geht.

Falsche Personen gibt es, aber die lächeln meist nicht so viel. Zumindestens war das bei mir auf der ehemaligen Arbeitsstelle so der Fall.

leevbouce
Fragesteller

Das klingt schon nach psychischer Erkrankung bei dir.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:06
@leevbouce

Ich wurde als Kind regelmäßig vergewaltigt und habe erst letztes Jahr erfahren das meine Mutter meine zwei Brüder ebenfalls vergewaltigt hat. Natürlich ist man dann nicht gerade happy. Vor allem wenn man vorher immer ein gutes Verhältnis zur Mutter hatte. Das reißt einem die Füße vom Boden weg.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:07
@leevbouce

Und meine ehemaligen Arbeitskollegen haben sich auch viel geleistet. Weshalb ich dann eben gekündigt habe.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:33
@leevbouce

Therapiensuche und viel eher für mich sein nach der Arbeit. Das ist gerade das einzige was ich mache.

Knopperz  24.06.2023, 07:14

>> Also ich lächle viel.
>> Aber ich bin keine falsche Person.
>> Lachen ist eine Fassade für mich, damit andere nicht mitbekommen das es mir in Wahrheit schlecht geht.

Also bist du doch eine falsche Person?
Authentisch ist das jedenfalls nicht.

Authentische Menschen teilen das was innen los ist, und verstellen sich nicht.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:16
@Knopperz

Es kommt drauf an was man unter falsche Person versteht.

Ich verbinde mit falsch als Person eher lügen, Manipulation, lästern, Menschen gegeneinander ausspielen usw..

Und nicht das man seine Gefühlslage vor anderen geheim halten möchte.

Knopperz  24.06.2023, 07:18
@ZoeyPauk

Wenn du dich basierend auf deiner Gefühlslage verstellst, dann ist das perse Lügen und Manipulation.... du täuschst damit deine Mitmenschen, die nicht wissen ohne ahnen was los ist.

Beschäftige dich mal mit Carl Jung's "Schattenarbeit".
Das war ein sehr bekannter Psychologe.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:21
@Knopperz

Es schadet aber keinem. Und was soll das mit Manipulation zu tun haben? Meine Chefin weiß inzwischen auch, das ich privat gerade keine gute Phase habe. Mehr muss sie nicht wissen. Und andere auch nicht. Es geht keinen etwas an! Solange ich die Arbeit nicht behindere, was eben bisher auch nie vorkam.

Wieso soll ich meine Gefühlslage meinen Arbeitskollegen offen legen? Hakt es bei dir noch?

Knopperz  24.06.2023, 07:24
@ZoeyPauk

Wer hat was von Arbeitskollegen gesagt?
Du belügst und manipulierst dich selber dadurch.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:26
@Knopperz

Ich belüge mich nicht selbst. Mir ist durchaus bewusst was ich tue. Soll ich etwa auf Arbeit immer nur rumheulen? Auch vor den Kindern, mit denen ich arbeite? Es ist normal das man auf der Arbeit versucht sich von den privaten Problemen abzulenken und nicht die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, um möglichst kein Mitleid zu erhalten. Ich bin auf der Arbeit und nicht beim Therapeuten.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:29
@Knopperz

Und hauptsächlich betrifft es eben meine Arbeitsstelle, in der das so oft passiert. Bei Freunden ist das Lächeln weniger.

Knopperz  24.06.2023, 07:34
@ZoeyPauk

Mir ist selber ein Kindheitstrauma widerfahren, das 2016 in einer Psychose geendet ist, weil ich die Geschichte bis dahin nie wirklich aufgearbeitet habe.

Es gibt mehrere sehr effektive Werkzeuge um solche Traumas zu bewältigen.
Schattenarbeit, und Achtsamkeitstraining sind nur zwei davon.

Mitleid ist nicht das Ziel, wenn man das was innen ist verbalisiert und ausspricht.
Das Ziel ist im Einklang mit seinen Gefühlen zu existieren und zu leben.

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:35
@Knopperz

Auf der Suche nach einer Therapeutin bin ich ja auch bereits. Ist nicht so, als ob ich nichts dagegen tue.

Knopperz  24.06.2023, 07:37
@ZoeyPauk

Vorallem kosten diese falschen Fassaden die man hochzieht und etwas spielt unheimlich viel Energie, die dann woanders fehlt.

Ich kenn das alles, und mach dir da garkein Vorwurf.
Aber es ist eine mentale Falle, und man verarscht sich zu 99% nur selber.

Das ist leider so.

ReneAlgaw22  24.06.2023, 07:22

Das macht mich traurig, dass du nur lächelst, um deinen Schmerz zu verbergen

ZoeyPauk  24.06.2023, 07:24
@ReneAlgaw22

Ich versuche was daran zu ändern. So dass ich wirklich lächeln kann, weil es mir wirklich gut geht. Aber ist ein langer Prozess

Warum sollte man, es gibt tatsächlich immer glückliche Menschen. Ziemlich gruselig, aber das gibt es.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leevbouce
Fragesteller

Das meine ich nicht mit der Frage.