Sollte man sich für einen Typ ändern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige, für den du dich nicht ändern musst, sondern der dich so liebt wie du bist, der ist der Richtige.
Also nein. Man muss sich für niemanden ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall.:-)

Man kann sich eher (ver-)ändern, wenn man einen Mann loslässt. Als symbolischen Neuanfang und um sich selbst zu zeigen, dass man alte Einflüsse aus seinem System entlässt.

Aber man sollte sich niemals verändern, um einem neuen Mann besser zu gefallen. Sowas sollte man eben immer nur für sich selbst tun.

Eine Ausnahme kann maximal sein, wenn man bei einem besonderen Date, mit einem besonderen Look überraschen möchte. Denn das wäre nur temporär. Aber alles, in dem man sich selbst dauerhaft verraten müsste und etwas darstellen wöllte oder müsste, was man nicht ist, so dass man sich langfristig verstellen muss, um Jemandem zu gefallen, ist ein No Go.

Und sogar ein extremes No Go, wenn die andere Person es einfordert. Denn dann weiß man bereits, dass die Person entweder keine echte Liebe fühlt (was man liebt, wöllte man in oberflächlichen und unbegründeten Punkten nicht ändern), oder ein massives Kontrollproblem hat. Es würde in der Beziehung in vielen Punkten immer unangenehmer werden, wenn die Person immer nur ihren eigenen Kopf durchsetzt und nicht versteht, wo die Grenzen sind.

Äußerlich verändern um ihm zu gefallen auf gar keinen Fall. Es sei denn es geht um ungesundes Über- oder Untergewicht, das ist natürlich was anderes.

Innerlich kommt drauf an, negative Dinge wie zB Eifersucht, Misstrauen etc ist was anderes, dagegen sollte man auch um sich selbst Willen etwas tun.

  1. Sich neue Klamotten zu kaufen, evt seinen Style zu ändern, ist absolut ok, solange man solches für sich selbst machen möchte.
  2. Auf gesunde Weise sein Gewicht zu reduzieren ist i.O., bzw sinnvoll, wenn es zB der Gesundheit dient, auch im gesunden Bereich bleibt und man es für sich selbst macht.
  3. Sich (nur) für eine/n PartnerIn zu verändern, sich damit evt zu verbiegen und damit vielleicht sogar nicht mehr sich selbst zu sein, ist jedoch absolut nicht sinnvoll, nicht nötig und erst recht nicht empfehlenswert.
  4. Entweder man wird so gemocht/geliebt wie man ist, bzw gerade deshalb oder eben nicht.

Anbandeln (interesse wecken) ist wie beim vorstellungsgespräch: Von der besten seite zeigen.

Wenn man einen job unbedingt will kauft man sich einen hosenanzug oder sonstiges um möglichst attracktiv aus zu sehen.

Aber eben nicht wegen ihm verbiegen. Also bei deiner moderichtung bleiben.

Artur712  27.09.2023, 19:13

Bei kleinem Geldbeutel muss es nicht neu ausm laden sein. Sondern ausm second-hand-shop oder ebay ...