Sollte man seinen Monitor (HZ) übertakten? Verkürzt das die Lebensdauer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil... 57%
Ja, weil... 29%
Lohnt sich nicht, weil... 14%

5 Antworten

Kommt drauf an. Jeder Monitor erreicht da andere Werte, meinen alten Samsung P2450 konnte ich auf 77Hz hochprügeln, da hat sich das schon gelohnt. Andere erreichen aber vielleicht nur 66 Hz und da macht das eher wenig Sinn. Ob das wirklich die Lebensdauer verkürzt ist jetzt nicht bewiesen, wenn man den Monitor aber außerhalb der Spezifikation benutzt, ist nichts sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Ja, weil...

Das ist eine einfache Möglichkeit und leicht zu machen selbst für den Laien also warum nicht und da monitore eine wirklich lange Lebensspanne haben (länger als du ihn benutzen wirst) wirst du keinen Unterschied in der Lebenserwartung haben

Ja, weil...

einfach zu machen und empfehlenswert bei monitoren die nicht gleich von 60 auf 65 hz rummeckern mit bildverschiebungen, verfärbungen, einfrieren, ruckeln, ghosting, streifen etc.

hatte damals mein billigen asus full hd von 60 auf 74 übertakten können, was deutlich spürbar war👍

Nein, weil...

du kannst eh nicht wirklich so viel übertakten. guck mal im internet jeder monitor hat seine eigene toleranz. aber mehr als 15 kriegst du eh nicht raus. lohnt sich nicht soooo krass

Guelpi580  28.06.2020, 16:27

finde ich schon, vieleich siehst du es nicht

GreymoorDLC  28.06.2020, 20:09
@Guelpi580

ich sehe nen unterschied zwischen 60 und 144. aber 60 zu 75 ist das übertakten nicht wert. viele monitore können auch nur bis 72 oder garnicht ohne schäden übertaktet werden

Guelpi580  05.07.2020, 04:51
@GreymoorDLC

doch das ist es. zeig mir mal einen dem der monitor davon verreckt ist