Sollte man seinem Chef beichten, dass man unzufrieden ist und darüber nachdenkt zu kündigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bestimmte Umstände gibt, die dein Chef verbessern könnte oder du eine andere Position im Unternehmen anstrebst, könntest du das dem Chef sagen.

Wenn du aber generell für dich keine Perspektive im Unternehmen siehst, dann schau dich nach was neuem um und wenn du was gefunden hast, dann kündige. Aber ganz bestimmt nicht vorher damit zum Chef gehen.

Jedes Ding hat zwei Seiten.

Niemand wird dir garantieren können, dass dein Chef die Gelegenheit nutzt, um auch seiner Unzufriedenheit mit dir und deiner Leistung Ausdruck zu verleihen.

Zuallererst solltest Du Dir Gedanken über Alternativen machen. Warum gefällt Dir der Beruf nicht und welcher Beruf wäre besser für Dich? Hast Du überhaupt eine Chance für einen anderen Beruf?

Außerdem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du Deine derzeitigen Aufgabengebiete so gestalten kannst, dass Dir die Arbeit doch gefällt. Schließlich hast Du diesen Beruf nicht ohne Grund gewählt. Außerdem solltest Du für ein Mitarbeitergespräch ein paar Ideen mitbringen, um dem Chef zu sagen, wie die Situation verbessert werden könnte.

Nein, sag es ihm nicht. Vertrau dich einer anderen privaten Person an und warte noch die nächste Zeit ab. Falls du dich unterfordert fühlst, kannst du das ruhig deinem Chef ganz sachlich sagen, sodass er mehr Arbeit für dich organisieren kann.

Für deine Berufswahl kann dein Chef nichts - da kann er auch nichts ändern.

Bist Du mit der Arbeit, Arbeitsabläufen usw. in der Fa. unzufrieden, solltest Du dies auch im Gespräch thematisieren.