Sollte man seine Nummer immer unterdrücken?

7 Antworten

Hey Celag,

mach das, womit du dich am wohlsten fühlst. :)

Wenn du die Nummer unterdrückst, kann es natürlich passieren, dass nicht abgenommen wird. Damit muss man schon rechnen.

In manchen Fällen ist es auch gut, wenn jemand sieht, dass du versucht hast anzurufen. So kann dann gezielt ein Rückruf erfolgen.

Aber wie eingangs geschrieben musst du das für dich selbst entscheiden, wie es sich für dich besser anfühlt.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eher nicht, denn viele nehmen keine Anrufe an, wenn die Nummer unterdrückt wird oder sie werden standardmäßig über den Anbieter blockiert. Es macht auch nur wenig bis gar keinen Sinn.

Quatsch. Ich wüsste nicht warum, ist doch total unhöflich?! Im Umkehrschluss gehe ich nicht ans Telefon, wenn ich keine Nummer angezeigt bekomme.

Celag
Fragesteller

Was ist daran unhöflich, wenn man seine Nummer nicht preisgeben will??

LilaInPink  24.05.2023, 19:09
@Celag

Du interagierst mit anderen Menschen. Nur weil das nicht von Angesicht zu Angesicht geschieht gibt es grundlegende Benimmregeln im direkten Gespräch. Vor allem frage ich mich - wieso? Wo wäre das sinnvoll?

Bei Freunden? Die haben deine Nummer. Bei Ärzten, Behörden, Institutionen? Muss man sich ifentifizieren. Und sonst? Damit man in Restaurants reservieren kann um dann ohne abzusagen wegzubleiben?

Ich spreche ja nur mit Bekannten, Amtspersonen, Ärzten und vielleicht engagierten Journalisten und Rechtsanwälten. Da sollte und braucht man seine Nummer nicht zu unterdrücken. Mit Fremden spreche ich nicht am Telefon.

Wenn du niemanden mehr erreichen willst, mach. Ich kenne viele die unbekannte und unterdrückte automatisch blocken lassen. Das klingelt dann nicht mal

Celag
Fragesteller

Wieso? Früher hat man die Telefonnummer auch nie gesehen.