Sollte man sein Gesicht eher morgens oder eher abends reinigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgens brauchst du theoretisch keinen Reiniger, den Ölreiniger kannst du Abends nutzen, um Sonnenschutz zu entfernen.

Tuchmasken würde ich persönlich gar nicht nutzen.

Double Cleansing ist kein muss, wenn dann macht es aber abends Sinn.

Du brauchst keine zwei Reinigungsprodukte. Ein mildes wasserlösliches Waschgel genügt völlig.

Wenn du Make-up trägst, kannst du das abends zweimal verwenden, einmal zum Entfernen des Make-ups und einmal zur Nachreinigung.

Morgens brauchst du nur dann Waschgel, wenn du ziemlich fettige Haut hast. Bei normaler bis trockener Haut genügt morgens auch klares Wasser.

Achte darauf, dass dein Waschgel (wie alle deine Pflegeprodukte) unparfümiert und alkoholfrei ist.

Ich habe all die Jahrzehnte bisher nie spezielle "Reinigungsmittel" für das Gesicht gebraucht. Wasser und ev. etwas Seife (beim Duschen etwas Duschmittel) reichen mir völlig aus - und meine Haut scheint unter dieser Behandlung nicht gelitten zu haben.

> Achso und extra Frage: Wäre es sinnvoll abends double cleansing zu machen oder wann wäre es sinnvoller?

Double Cleansing ist nicht nötig, ein milder Cleaner reicht. Und das ist auch nur dann nötig, wenn du in einer Region mit Luftverschmutzung o ä wohnst.

Ansonsten reicht ein milder chemischer Exfoliant wie Lactic Acid. Tagsüber Sonnenschutz nicht vergessen.

Tuchmasken sind mMn Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent

Auf jeden Fall abends! Morgens reicht auch Wasser.