Sollte man nur einmal im Jahr Lotto spielen?

4 Antworten

Sollte man nur einmal im Jahr Lotto spielen?

Das ist tatsächlich die vielversprechendste Möglichkeit, einen hohen Gewinn zu realisieren.

Wenn Du 52-mal im Jahr ein Feld spielst, bezahlst Du insgesamt 10,40 EUR Bearbeitungsgebühr, die Du los bist, die aber Deine Gewinnerwartung nicht erhöht.

Spielst Du dagegen einmal im Jahr 52 Felder, ist die Bearbeitungsgebühr wesentlich geringer und die Wahrscheinlichkeit auf einen Hauptgewinn ist 52-mal so groß wie in jeder der Wochen, in der Du nur ein Feld getippt hast.

Alex

Anegretkitzler
Fragesteller

Die Warscheinlichkeit wird nicht moultipliziert,sondern abgezogen zb von der Jackportwarscheinlichkeit 1 zu 140.000.000 -52 =neue Chance 1 zu 139.999.948

EinAlexander  07.09.2021, 19:30
@Anegretkitzler
Die Warscheinlichkeit wird nicht moultipliziert

Voneinander abhängende Wahrscheinlichkeiten werden immer multipliziert.

Anegretkitzler
Fragesteller
@EinAlexander

Nein das stimmt nicht

Wenn du 52 Tipps abgibst steigt deine Chance nicht ×52 sondern Sie erhöht Sie nur + um 52.

In dem Fall hängt die Warscheinlichkeit nicht voneinander ab !!

EinAlexander  09.09.2021, 12:56
@Anegretkitzler
Wenn du 52 Tipps abgibst steigt deine Chance nicht ×52 sondern Sie erhöht Sie nur + um 52.

Wenn Du 52 Tipps anstelle 1 Tipps abgibst, erhöht sich die Chance um + 51 weitere Tipps. Das ist dasselbe wie ×52:

1 + 51 = 52
1 × 52 = 52

Ich habe es mal getestet:

1 Jahr lang jede Woche Lotto gespielt.

Ausgaben : 50 x 3 Euro = 150 Euro

Gewinn : ca. 25,- Euro

Natürlich kann man nur gewinnen, wenn man spielt, also kein Sechser ohne wenigstens den minimalen Einsatz - logisch.

Aber die Bilanz meines Experiments hat mir gereicht.

Ein hoher Gewinn ist mega selten und in meinem Fall lohnt es mehr, wenn ich 3 Euro pro Woche in ein Sparschwein stecke.

Dann habe ich 150,- Euro am Ende des Jahres "gewonnen" und nicht nur ein Sechstel davon.

Muss jeder selbst wissen (und vielleicht auch ausprobieren).

Aber bitte nicht "Hoffnung" mit "Chancen" verwechseln!

:-)

Das ist immer so. Und natürlich ist der Erwartungswert
bei hohem Jackpot höher, allerdings ist zu erwarten,
dass dann auch mehr Leute mitspielen.

30 mal bei einem Spiel ist das selbe wie 1 mal bei 30 spielen.

Anegretkitzler
Fragesteller

Nein das ist nicht das selbe beim letzteren hast du 30× 1 zu 140 Millionen Warscheinlichkeit

Beim ersten 1× 1 zu. 4,4 Millionen

Lacrimis27  06.09.2021, 15:26
@captaiinobvious

Hier kannst du nicht 140÷30 rechnen..

Es ist ganz einfach...

Du hast ein schwarzes blickdicht Säckchen, in welchem sich 10, identisch große Kugeln aus exakt dem selben Material befinden sodas Du ohne sie raus zu nehmen, keine Möglichkeit hast zu wissen welche Farbe sie hat

Davon sind 9 rot und 1 blau

Nun darfst du 3 Kugeln ziehen - wenn du die blaue Kugel ziehst, bekommst du 100€

Du sagst nun, es macht keinen Unterschied ob du 3x eine Kugel ziehst oder 1x drei Kugeln..

Ich ziehe 3 aufs mal so habe ich eine Chance von 30% die 100€ zu gewinnen..

Ein anderer zieht 1x zwei und 1x eine Kugel das heißt, er nimmt 2 Kugeln raus mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% die blaue zu ziehen, legt sie wieder rein und nimmt eine weitere 10%ige Chance wahr und zieht nochmal eine aus 10

Du hingegen bist fest entschlossen 30% halten zu können und ziehst eine Kugel aus 10 mit einer Chance von 10% blau zu sein, schmeißt diese wieder in den Topf es wird neu gemischt und du ziehst nochmal eine aus 10 mit einer chance von 10% und schmeißt sie wieder rein es wird neu gemischt und du ziehst noch eine Kugel aus 10 mit einer chance von 10% blau zu sein und glaubst nun 30% gehalten zu haben? Das wäre nur so, wenn alle Kugeln die du zuvor getippt hast aus dem Spiel genommen werden - tun sie aber nicht entsprechend hast du nur 3x 10% als Chance gewählt ich hingegen weiß, daß einmal gute Chancen mehr Sinn ergibt als mehrmals schlechte

:)

Ich hoffe, du verstehst nun warum 1x 30 verschiedene Tips besser ist als 30x 1 Tipp.. Es deckt eine viel größere Fläche von Möglichkeiten ab.. Wenn du ALLE mögliche Kombinationen an EINER Ziehung kaufst, hast du eine 100%ige Wahrscheinlichkeit einen 6er im lotto zu haben - und dahin zum Vergleich nur eine geringe, viel geld dabei raus zu bekommen denn das geld wird geteilt unter alle Gewinner wenn noch weitere mit 6 richtige dabei sind, gibt's nur noch die Hälfte von dem was übrig bleibt nach den prozentualen Abzüge für die lottofirma.. 5 richtige bekommen auch Prozente vom Kuchen ebenso die 4 und glaube auch 3 richtige auch wenn nur kleinbeträge für den nächsten lottoschein..

Dann hast du Millionen ausgegeben, und kannst maximal ein Teil deines Geldes wieder bekommen