Sollte man nachtragend sein?

2 Antworten

Ich denke, das ist keine Frage, die sich pauschal mit ja oder nein beantworten lässt.

Es kommt darauf an, was die andere Person getan hat. Wenn sie das letzte Stück Kuchen aufgegessen hat, ist es übertrieben, ihr das ewig vorzuhalten. Wenn sie aber mit deinem Freund/ deiner Freundin geschlafen hat, ist die Frage, ob man das überhaupt verzeihen kann.

Generell sollte man also, je nach Schwere des "Vergehens", mehr oder weniger nachtragend sein -oder auf eine andere Art und Weise zeigen, wie schlimm man etwas fand.

Denn genau das ist der Punkt: Es nützt ja weder dir noch der anderen Person konkret etwas, wenn du nachtragend bist. Vielmehr geht es darum, dass du nicht als eine Person abgestempelt werden möchtest, mit der man alles machen kann, weil sie sowieso immer und sofort wieder verzeiht.

Wenn du, nachdem eine Person etwas getan hat, das du ihr übel nimmst, zu ihr hingehst, sagst, dass du das nicht okay fandst und sie das einsieht und es nicht wieder vorkommt -dann ist das super und du brauchst auch nicht nachtragend zu sein. Ich für meinen Teil würde sogar sagen, mit den Menschen zu reden, ist die bessere Lösung, allerdings hängt das auch von der jeweiligen Persönlichkeit ab (sowohl von deiner als auch der der anderen Person).

Ich an deiner Stelle würde mich auch fragen, was das für Menschen sind, mit denen du dich umgibst. Denn ich z.B. bin eigentlich gar nicht nachtragend, komme damit aber trotzdem super klar, einfach, weil meine Freunde und meine Familie respektvolle Menschen sind. Wenn du einen Freund oder eine Freundin hast, bei dem oder der du ständig das Gefühl hast, nachtragend sein zu müssen -dann ist das vielleicht einfach nicht der beste Umgang für dich.

Andererseits gibt es ja auch Personen, die man sich nicht aussuchen kann: Lehrer, Vorgesetzte, Kollegen... Wenn einer dieser Menschen etwas tut, was nicht in Ordnung ist, würde ich nicht allzu nachtragend reagieren, das wäre unprofessionell. Hier würde ich noch viel eher das Gespräch suchen, weil diesen Menschen vielleicht gar nicht bewusst ist, dass sie etwas falsch gemacht haben, schließlich kennen sie dich nicht so gut wie deine Freunde dich kennen. Wenn das aber aus irgendeinem Grund nicht möglich ist und eine Beschwerde bei sonstwem über diese Person übertrieben wäre -nun, dann wäre ich vermutlich eine Weile nicht mehr freundlich, sondern nur noch normal höflich zu ihr. Nach einer Weile könnte man das dann wieder abstellen, also quasi eine Art kontrolliertes Nachtragen.

Also: Muss man nachtragend sein? -Nein. Es geht auch anders.

Kann man nachtragend sein, ohne dadurch zu einer unangenehmen Person zu werden? -Ja!

Ich würde das für dich selbst reflektieren: Bist du ein eher nachtragender Mensch? Glaubst du, du reagierst manchmal übertrieben nachtragend? Könnte man das zurückfahren? Oder bist du ein überhaupt nicht nachtragender Mensch und hast das Gefühl, ausgenutzt zu werden? Gibt es andere Möglichkeiten, diese Situationen zu lösen? Könnte es sinnvoll sein, ein wenig nachtragender zu werden?

Wenn du dir bei diesen Fragen nicht sicher bist, würde ich mal deine engsten Freunde fragen, wie sie dich da einschätzen würden.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Frage!

Kommt darauf an wie schlimm etwas war/ist.