Sollte man mit seiner Freundin über fremdgehen sprechen?

6 Antworten

Bei den meisten unreflektierten Antworten hier fasse ich mir echt an den Kopf und könnte kotzen.

Ich hatte eine ähnliche Situation und kann dich zu 100% fühlen!

Das allerwichtigste ist ihr zu vermitteln und vor allem erstmal DIR selbst zu vermitteln, dass nicht sie das Problem ist und etwas für diese Situation kann, sondern es ein alleiniges Problem deiner Psyche, mit dir selbst ist. Versuche wirklich einmal intensiv über diese Sicht zu reflektieren. Du musst die Situation erstmal mit dir selbst kommunizieren können und vor allem nachvollziehen können, bevor du mit ihr redest. Das ist wichtig, dass du keine Vorwürfe anderen machst, wenn du diese Angst verspürst. Ich will dir das nicht unterstellen, nur helfen vorzubeugen ✌️.

Aber ja, mit ihr reden halte ich für sehr wichtig in einer gesunden Beziehung. Alleine schon deswegen, damit du dich ihr öffnest und ihr mitteilst, dass es dir nicht gut geht. Das hat auch den Vorteil, dass wenn du einmal wieder in einer Situation bist, in welcher deine Psyche dir Angst einredet, dass du dich durch ein Zeichen oder irgendwas kurz mitteilen kannst und sie weiß, was gerade los ist. Damit, falls es dir mal schlecht geht, sie weiß, dass du nicht ein Problem mit ihr, sondern mit dir hast. Zudem ist darüber reden immer wichtig, da sich Probleme sonst früher oder später immer aufbauen, oder auf anderen Wegen äußern werden.

Dich irgendwie zu äußern, egal wem, ist alleine deswegen schon wichtig, da Emotionen immer ein breites buntes Schema sind. Es ist nicht möglich nur eine einzige negative Emotion zu versuchen dauerhaft zu unterdrücken. Wenn man versucht nur eine negative Emotion zu unterdrücken, unterdrückt man gleich alle, auch die positiven, was auch zu Problemen führen könnte.

Und zur Sache mit der Psyche. Über 80% der Gedanken passieren ohne, dass du selbst denkst. Vor allem die Ängste. Das hat nichts damit zu tun, dass du selbst ihr nicht vertraust, sondern deine Psyche eine Angst vor Verletzungen entwickelt hat und dir durch die Angst mitteilen will, dass sie verletzt ist. Evtl Selbstwertprobleme, vergangenes welches nicht verarbeitet wurde.... Woher es kommt, musst du herausfinden.

Aber das wichtigste ist, dass ihr beide versteht, dass es kein Problem mit euch miteinander ist, nichtmal ein Problem welches du bewusst denkst, sondern ein Problem, welches die Psyche fehlgesteuert denkt. Meistens ist das ein Problem, welches überhaupt lange lange vor der Beziehung entstanden ist, aber sich eben jetzt erst äußert und gar nichts mit deiner Partnerin zu tun hat.

Als meine ExBeziehung (wegen anderen Gründen) vorbei war, hatt diese Angst vor dem Fremdgehen auch nicht einfach aufgehört, als ich meine ExPartnerin vergessen hatte, sondern ich hatte dann Angst vor etwas "unsichtbarem" was nicht hier ist und Angst, dass es mir fremdgehen wird. Das beschreibt es ziemlich gut, wie bescheuert sich das doch auswirkt und die Partnerin nichts damit zu tun hat.

Daran musst du leider arbeiten, reflektieren und "deine Gefühle erforschen". Evtl kann deine Freundin dir dabei emotional und stützend zur Seite stehen, wenn du das "Problem" in deiner Vergangenheit versuchst aufzudecken und deine Persönlichkeit zu reifen, aber den Job musst leider du selbst machen.

Falls es wirklich schlimm sein sollte, dass musst du einschätzen, suche einen Therapeuten wegen einer Angststörung. Der Schritt wäre absolut nichts schlimmes. Wenn man ein gebrochenes Bein hat, geht man ja auch zum Arzt und ist kein Verrückter, der nur nicht laufen kann. Dies wäre der richtige Schritt, falls es zu schlimm wäre, denn deine Beziehung soll immer eine Beziehung und keine Therapie sein und vor allem soll deine Partnerin und nicht deine Therapeutin sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung...

Wenn du diese Angst wieder haben solltest, denke dir "vor der Tür steht ein Rosa Elefant!" und lasse dir, wenn du das denkst bewusst werden.... beides ist gerade absolut unrealistisch und denkt dein Kopf sich gerade aus. Das hilft dir kurzfrichtig deine Angst zu entmachten. Vielleciht hilft es die ersten male noch nicht, aber mit Übung ist das eine starke Entmachtungstechnik vor der Angst.

Lange Nachricht, aber ich fühle aus eigener Erfahrung zu 100% mit dir und hoffe ich konnte dir das geben, was ich gewünscht hätte, dass es mir jemand gesagt hätte.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute! :)

bin ein girl aber ich denke, dass man in einer gesunden Beziehung auch über Unsicherheiten reden kann und eventuell auch sollte. Du musst ihr ja nicht direkt sagen, dass du ihr zutraust, dass sie dich betrügt sondern kannst es ihr ja auch so verständlich machen, dass du nicht immer so mit dir im Reinen bist, schlechte Erfahrungen gemacht hast oder Selbstzweifel hast o.ä. und dadurch manchmal Angst hast. Das ist okay und wenn es kein dauerhaftes Gefühl bei ihr sondern eher ab und an mal Zweifel an dir sind, ist es denke ich auch etwas womit ihr zusammen klarkommen könnt :)

Ich habe nähmlich das Gefühl dass das eine zu große Unsicherheit meinerseits zeigt und das ich ihr nicht vertraue.

Aber genau das ist es doch? Wenn es nicht so wäre, hättest Du auch keine Angst davor, oder? Wenn Du vor ihr in anderen Beziehungen mal betrogen worden bist, ist Deine Angst davor in einer erneuten Beziehung zwar verständlich, aber immer noch nicht ihr Problem, sondern Deins.

Also: arbeite Du an Deinem Problem, dass Du ihr scheinbar nicht vollends vertraust. Falls irgendwas vorgefallen ist, wodurch die Angst jetzt bei Dir ausgelöst wurde, besprecht das ALS PAAR.

Das zu kommunizieren ist nicht falsch, aber wie Du richtig sagst, wird es sie nicht abhalten, wenn sie wirklich fremdgehen möchte.

Arbeite an Dir, Deiner Unsicherheit, Deinem Selbstbewusstsein und dem Vertrauen Deiner Partnerin gegenüber.

Du hast es schon richtig erkannt:

Wenn du es ansprichst, drückst du damit nicht nur eine große Unsicherheit, sondern auch mangelndes Vertrauen aus. Zudem würde sie das ohnehin nicht abhalten.

Wenn du ihr nicht vertraust dann ist sie nicht die richtige, oder du hast Probleme...