Sollte man Kopfhörer laden und benutzen gleichzeitig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an ob das PCB (die Leiterplatte) einen "Power Path" implementiert, welcher dafür sorgt, dass wenn sie angesteckt sind den strom über das Ladekabel zu liefern anstatt von der Batterie zu ziehen, aber nebenbei auch noch den Akku lädt.

Um dies festzustellen bräuchte man eine Schematik des Schaltplans vom Produkt, was wohl oft schwer sein wird. Also entweder wird das angegeben oder nicht. Und wenn, wshl auch nur im kleingedruckten.

Es liegt aber nahe dass bei solch einer kleinen Bauform kein Platz für solche "features" sind, somit darauf verzichtet wurde. Hat aber "nur" den Nachteil dass die Akku-Lebenszeit stark reduziert wird, da die Lebenszeit stark von den Ladezyklen abhängt.

Es ist auch zu vermuten dass man bewusst darauf verzichtet um den Akku schneller "sterben" zu lassen um dich dazu zu verleiten, nach der Lebenszeit ein neues Paar zu kaufen ^^ Stichwort: Planned obsolescence