Sollte man Kleidung aus Billiglohnländern kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, das sollte man! 55%
Nein, das sollte man nicht! 45%

14 Antworten

Nein, das sollte man nicht!

Die meiste Kleidung selbst teurerer Marken kommt sowieso aus "Billiglohnländern" - daher beziehe ich diese Frage mal auf ganz günstige Klamotten der absolut untersten Preiskategorie. Und diese sollte man meiner Meinung nach vermeiden.

Diese Ansicht habe ich, weil man mit dem Kauf ganz billiger Kleidung letztlich die Wegwerfkultur nebst Müllproduktion vorantreibt und es alles andere als nachhaltig ist, wenn man günstige, minderwertige Produkte wie hier Klamotten kauft, nur um denjenigen zu helfen, die das Ganze produzieren. Im Grunde genommen bekämpft man dadurch Feuer mit Feuer.

Des weiteren ist sehr günstige Kleidung vom Stoff/Tragegefühl her oft wenig angenehm und kann ggf. sogar gesundheitsschädlich sein - gerade modisch bearbeitete Jeans sind selbst hochpreisig Chemie pur und je "billiger" so was produziert wird, umso weniger wird drauf geachtet. Man tut sich eigentlich selbst nichts Gutes.

Es ist sicherlich eine Kostenfrage - aber man kann sich ja auch gebrauchte sehr gute Kleidung kaufen (habe ich auch einige Jahre gemacht & es war immer gut; es sieht ja niemand, dass die Klamotten vorher schon jemandem Freude bereitet hatten), aber ich persönlich habe auch lieber nicht so viele aber dafür sehr gute Sachen als viel Ramsch. Und es gibt auch gute, haltbare und solide Kleidung, die bezahlbar ist - nicht billig, aber erschwinglich.

uncut1234  21.01.2022, 22:57

Deswegen immer nur cashmir und Seide tragen!

Nein, das sollte man nicht!

Ist wahrscheinlich - leider - gar nicht anders möglich. Aber man sollte sich hie und da doch etwas Gedanken darüber machen wie so günstige Preise überhaupt möglich sind und dann die Kleider auch wirklich eine Zeitlang tragen.

Nein, das sollte man nicht!

Aber Heute hast keine andere Wahl mehr, weil nahezu ALLE Kleidung von dort kommt. Und erschwerend kommt noch dieser Fast-Fashion-Shit hinzu. Sollte verboten werden.

Ja, das sollte man!

Ja, sollte man.