Sollte man in Deutschland in den Schulen Uniformen tragen?

16 Antworten

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.

Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.

Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.

Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.

Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.

Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.

Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.

Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität.

Eine immer wieder beliebte Hausaufgabe. Wenn so etwas gewünscht wird, sollen die Schulen das selbst entscheiden.

ayomiiku
Fragesteller

Hausuafgabe ?

Warum nicht, es wäre mal eine Veränderung. Andererseits würde es vermutlich gegen die demokratischen Grundrechte verstoßen eine Einheitskleidung einzuführen. Es wäre meiner Meinung nach diskutabel. Stelll doch mal einen Antrag beim Schul und Bildungsministerium in Berlin. Wenn Dir noch ein oder ein paar Gründe dazu einfallen schreib es mit dazu. Z.B. das Du es einfach besser findest (😉), oder warum auch immer. Antworten werden sie Dir bestimmt. Wäre ja echt der Brummer wenn das diskutiert würde und irgendwann wegen Dir alle in gleicher Klridung zur Schule gehen müssen 🤭

SchakKlusoh  14.09.2022, 16:35
Andererseits würde es vermutlich gegen die demokratischen Grundrechte verstoßen eine Einheitskleidung einzuführen

Das ist falsch. Es gibt Schulen in Deutschland, die das bereits getan haben..

Man ist es niemanden schuldig in der Schule etwas ganz bestimmtes zu tragen

SchakKlusoh  14.09.2022, 16:39

Wenn es eingeführt würde: DOCH

Ich bin in Deutschland aufgewachsen und brauchte keine Schul Uniform anzuziehen.

Jetzt lebe ich in Hong Kong und meine Kinder "müssen" Schul Uniform tragen.

Es bringt meiner Meinung nach viele Nachteile Schul Uniform zu tragen:

Kosten für die Eltern, Umweltverschmutzung (sie werden nach Gebrauch weggeworfen), billige Kleider Erstellung, Diskriminierung (Mädchen müssen Kleider tragen und Jungs müssen Krawatte tragen)

Und man muss verschiedene Sets kaufen (normal und Sport).

Ich bleibe dabei daß Deutschland es richtig macht keine Schuluniform einzusetzen. Es wird den Eltern viel erspart.

Hier in Hong Kong müssen die Eltern auch jedes Schuljahr neue Schulbücher kaufen.

Das sind Kosten für die Eltern und die Bücherei verdient daran.

Meine Eltern brauchten keine Schuluniform und keine Schulbücher für mich zu kaufen und ich habe das nie vermisst.

Übrigens ist die Schuluniform ursprünglich aus England aus dem 14. Jahrhundert.

Es ist Zeit das zu ändern.

https://en.wikipedia.org/wiki/School_uniform#%3A%7E%3Atext%3DSchool_uniforms_are_believed_to%2Cto_use_a_school_uniform.?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung