Lola25 am 13.04.2008 um 19:15 Uhr
Mir wurde geraten immer offen und ehrlich zu sagen was man denkt. Letzter Zeit praktiziere ich das auch nur stelle ich fest, dass ich vorher weniger Stress oder Zoff mit Freunden hatte als ich meine Meinung öfter für mich behalten habe. Gibt es eine Faustregel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alles was man sagt, sollte wahr sein, aber nicht alles was wahr ist, sollte man sagen.

es gibz zwei Weisheiten im Leben, die man situationsgebunden anwenden sollte:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten
und jedesmal bevor ich 1. oder 2. anwende, sollte ich mir die Frage stellen: Was nutzt es!!
Lola25 am 13. April 2008 19:21 Ja da ist was dran!
shagdalbran am 13. April 2008 20:03 Vor allem die Frage gefällt mir sehr - DH
Shag d'Albran

Natürlich sollte man (schon aus Höflichkeit) nicht immer alles sagen, was man denkt. Auch wenn man einen Menschen nur brüskieren würde, sollte man sich zurückhalten, wenn der Inhalt des Gesagten es nicht wert ist (und das ist es selten). Nur wenn man etwas sagt, sollte man den Worten vertrauen können (das heißt nicht unbedingt ehrlich).

Vermutlich ist ein guter Mittelweg das beste, man kann sich einerseits nicht immer allen anpassen, andererseits sollte man auch nicht immer zu direkt sein, das kann andere abschrecken, oder ein falsches Bild von sich ergeben!
Lola25 am 13. April 2008 19:30 ja und genau das ist vermutlich passiert. Rat wurde als "Einmischung" gedeutet. Hätte ich mal besser die Klappe gehalten.

Kommt drauf an wer dir gegenüber sitzt, ob ein enger Bekannter oder eine dir fremde Person. Es gibt auch Geheimnisse dir nicht jeder kennen muss und flaxen tut jeder mal von uns ;-)
Lola25 am 13. April 2008 19:22 Also eigentlich habe ich bei fremden weniger was falsch gemacht, trete eher gegenüber Freunden ins Fett-Näpfchen. Aber gerade da war ich der Meinung sollte man ehrich sein können

Da gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu. Eine Faustregel gibt es aber nicht. Wie Du schon selbst gemerkt hast ist es manchmal etwas besser seine Meinung für sich zu behalten. Mit lügen hat das nichts zu tun!
Lola25 am 13. April 2008 19:29 Ne ist klar. Ok Danke

Offen und ehrlich ist immer gut. Kommt aber immer auf die Verpackung an.

Erst denken und dann reden. Und mit der richtigen Wortwahl kann man auch seine Meinung äußern. Aber die meisten kommen damit nicht klar und sind beleidigt. Es schafft dir auf alle Fälle mehr Feinde als Freunde. Aber so sind die Menschen!!
Lola25 am 13. April 2008 19:28 wohl war. Vermutlich ist es wiklich oft besser nicht immer auszusprechen was man denkt (selbst Freunden gegenüber)
BELLA64 am 13. April 2008 19:34 Ja die Erfahrung habe ich zur Genüge gemacht, aber wenn ich denen gegenüber nichts äußern und sagen darf??? Freunde sind doch wohl anders, oder? Aber es ist auch immer der Ton, der die Musik macht. L.G.
ich würde sagen kommt immer auf die situation drauf an
Als Urgroßvater kann ich nur den Rat geben dass die meisten Menschen die ehrlich und offene Wahrheit nicht vertragen . Du wirst sehen das Du mit der Zeit allein gelassen wirst da die Menschheit noch nicht so weit ist um eine offene Antwort zu vertragen.Auch beruflich wirst Du nur Nachteile haben.Es es leider besser den meisten Menschen zu belügen.Ich wünsche Dir alles gute.
Lola25 am 13. April 2008 19:35 Danke für deine ausführliche Antwort! Im Berufsleben habe ich das mit der Diplomatie ganz gut drauf, nur in privater Hinsicht wage ich gern zuviel. OK, Danke

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Man sollte generell die Wahrheit sagen, aber man sollte auch überlegen, ob es in dem Moment sinnvoll ist, Kritik zu üben und damit evtl. einen Streit vom Zaun zu brechen. Es sollte aufjedenfall nur die Sache/Meinung/Kommentar kritisiert werden, man sollte vermeiden, jemanden persönlich anzugreifen (also lieber sagen: "Deine Einstellung zu...finde ich nicht gut, weil..." und nicht: "Du bist so dumm und hohl..."), das geht meist nach hinten los und schon ist Krach vorprogramiert. Du solltest nie jemanden "vorführen"(vor Anderen bloßstellen), das ist demütigend, sowas muß nicht sein. Und was ich auch noch sehr wichtig finde, ist "Taktgegühl", da schließt sich das vorführen und bloßstellen dann ja aus..lach
tradaix am 13. April 2008 19:47 Gut beschrieben. DH :)
Lola25 am 13. April 2008 19:57 Jemand anzugreifen oder zu beleidigen war noch nie meine Art und wird es auch nie sein. Aber es ist verdammt schwierig immer die richtigen Worte zu finden wenn nach der ehrlichen Meinung zu einer Sache gefragt wird
Devildog am 13. April 2008 20:42 Manchmal ist es auch einfach so, daß man mit noch so gut gewählten Worten es einfach nicht vermeiden kann, jemanden zu verletzen. Manchmal sind deutliche Worte einfach angebracht, da nutzt es nix, die in "Watte" zu packen, das Risiko muß man dann halt eingehen. Mir persönich, sind ein paar ehrliche direkte Worte lieber, als Rumgeheuchel, auch wenn es mal weh tut. Ich kann ganz gut unterscheiden, ob mir da ein "Freund" den Kopf wäscht oder nur so ne "Blasebacke", aber nicht jeder kann das unterscheiden und dann wird sich beleidigt zurückgezogen und im schlimmsten Fall, die Freundschaft gekündigt - aber mal ganz ehrlich? Wenn es eine echte Freundschaft ist, dann verträgt sie deutliche Worte und wenn nicht..dann käme ich ins darüber ins grübeln, wie "ehrlich" mein Freund/Freundin "mir" gegenüber in unserer Freundschaft ist.... Aufjedenfall hast du recht. Es ist oft sehr schwer, die richtigen Worte zu finden...und einen gibt es immer, dem man es nicht recht machen kann :-)

Martin Luther: "Maul halten hat noch nie jemanden in Schwierigkeiten gebracht."
Spaß beiseite: Was willst Du erreichen? Die Welt belehren - auch wenn sie nicht darum gebeten hat? Das geht im Allgemeinen böse aus.
Es ist wie eine Skala: an einem Ende steht die Wahrheit, am anderen die Höflichkeit. An einem steht der einsame Verkünder, der keine Freunde mehr hat, weil er um der Wahrheit Willen jedem auf den Schlips tritt, am anderen der Schleimer, der jedem nur sah´gt, was der hören will (damit verdient manch' ein Scharlatan eine Menge Geld).
Du musst in jedem einzelnen Fall entscheiden, wo Du Dich gerade auf der Skala befindest. Manchmal sind freunde wichtiger als die Wahrheit....
Shag d'Albran
Lola25 am 13. April 2008 20:18 Ok, aber sollten gute Freunde nicht die Wahrheit (so wie mir heute von euch geraten wurde, hübsch verpackt und mit allergrößter Diplomatie) vertragen können?? Klar zum aktuellen Fall ist es zu spät, aber generell? Bin kein Ja- und Amen-Sager

Ich sage immer das, was ich sagen will aber längst nicht alles was ich denke.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Lola25 am 13. April 2008 19:36 Ja ich schätze das habe ich daraus gelernt

Fingerspitzengefühl und in aller Freundschaft sagen was Sache ist und zu den Zeitpunkt und in dem Kreis, wo es passt.
Lola25 am 13. April 2008 19:42 da hat die Lola wohl noch so manches zu lernen! :-) Danke

Es gibt keine Faustregel. Manchmal ist es besser den Mund zu halten und nur zu denken was man denkt. Es gibt aber auch viele Situationen wo man ruhig mal seine Meinung äußern sollte. Es ist ratsam vorher zu überlegen und zu überdenken welches man tun und welches man lassen sollte. Das wird der beste Weg sein...
Lola25 am 13. April 2008 19:38 Ok Danke

Man kann die Wahrheit diplomatisch ausdrücken, so daß der Andere sie auch annehmen kann.

Selbstverständlich soll man sagen was man denkt und dazu stehen was man sagt! Allerdings kann es, zumindest vordergründig, cleverer sein, seine Meinung zunächst einmal zurückzuhalten!
Lola25 am 13. April 2008 19:39 also Fingerspitzengefühl

Ja das ist so eine Sache. Es gibt einen guten Spruch Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Lola25 am 13. April 2008 19:38 ja und da ist vermutlich wirklich was dran

Auf keinen Fall sagen was man denkt. Wenn ich nur daran denke was da alles bei mir rauskommen würde... ohjeohje..
Lola25 am 13. April 2008 19:25 das ist doch dann keine gute Freundschaft, oder?

musst du der situation nach abwägen, oder würdest du auf ner nazi versammlung sagen "was ihr macht ist übelst scheiße"?? klar is des scheiße aber das dannn zu sagen wäre einfach nur dumm und bringen würds auch nix .. ist manchmal hart leider
Lola25 am 13. April 2008 19:46 In der Wortwahl habe ich mich eigenltich nicht vertan, aber ich habe verstanden wie du meinst
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an, glaube ich.

Du hast Deine Frage schon fast selber beantwortet. Wenn Du immer alles sagst, hast Du mehr Stress. Finde den goldenen Mittelweg! Nicht jeder möchte immer und zu jeder Zeit die Wahrheit wissen.
Lola25 am 13. April 2008 19:41 ja das ist wahr

Wichtig ist es, abzuwägen, ob deine Ehrlichkeit überhaupt einen Sinn hat. Wenn es ein ernstes Problem gibt, muss darüber gesprochen werden. Deinen Freunden ständig zu sagen dass dir ihre Frisuren und Duschvorhänge nicht passen ist vielleicht nicht gerade nötig oder hilfreich. Wenn du direkt nach deiner Meinung gefragt wirst kommt es vor allem darauf an, wer dich fragt. Überlege dir auch dann ob es sinnvoll ist, "total" ehrlich zu sein, viele Menschen wollen deine ehrliche Meinung sowieso nicht wissen ;-)
Lola25 am 13. April 2008 19:50 Nee also bei einfachen Sachen würde ich mir´s verkneifen können zu sagen was ich denke (bsp Duschvorhang) es waren eher Zwischenmenschliche Situationen bei denen ich gesagt habe was ich denke. Ging wie gesagt in die Hose

Mit der Aussage, dass man sagen sollte, was man denkt, ist eher gemeint, dass man seine Meinung äussern sollte, wenn es um wesentliche Dinge geht. Es geht darum zu sagen, wenn man etwas nicht für richtig hält und sich gegen Ungerechtigkeiten auszusprechen und nicht einfach still zuzukucken, wenn etwas Unrechtes geschieht. Es geht nicht darum andere zu kritisieren, ihnen ihre Schwachpunkte vorzuhalten oder uns über sie lustig zu machen. Da keiner von uns heilig ist, haben wir alle manchmal auch unberechtigte negative Gedanken über andere. Wir haben dann aber auch die analytische Entscheidungsfähigkeit, zu beurteilen, ob wir sie anderen mitteilen möchten oder einfach als Gedanken vorüberziehen lassen.
Lola25 am 13. April 2008 19:52 guter Rat, Danke

es ist natürlich auch wichtig WIE man etwas sagt...manchmal kommt es vor, dass mich eigentlich jemand mit seinen worten verletzt, ich ihm aber trotzdem nicht böse sein kann, weil er seine meinung einfach nett ja beinahe charmant "verpackt" hat und ich dann auch einsehe, dass es ja stimmt... man kann also im prinzip alles sagen, hauptsache die wortwahl und formulierung stimmt ;)
Lola25 am 13. April 2008 20:04 OK Theorie soweit verstanden. Jetzt muss ich nur noch die Praksis üben :-). Danke
Jede Wahrheit, die man ausspricht sollte man immer in dem Motiv Liebe zum Anderen rüberbringen, sonst zerstört es leider nur!

es heißt ja nich umsonst: erst denken, dann reden ;-) also vorher guuuut nachdenken, bevor man einfach alles sagt
Aus diesen Antworten hast Du bestimmt gelernt, dass es keine Faustregel gibt. Man sollte zwar ehrlich sein, besonders zu guten Freunden und zum Partner, aber es gibt auch da Situationen, wo man was für sich behalten sollte. (Z.B. die Diät der Freundin hat nix gebracht; oder Du weißt, dass die Freundin den Freund betrogen hat > heißt also: etwas Diplomatie kann nie schaden)

Es gilt, ehrlich währt am längsten! Doch manchmal würde die Wahrheit oder die klare Aussage, ein unangenehmes Echo erzeugen, dann sollte man lieber gar nichts sagen. Auf diese Weise muss man nicht lügen.
Anwendungsbeispiel - Wenn der Lebenspartner sagt: Sag ruhig die Wahrheit! Ist nicht so schlimm...:-)

Offen und ehrlich zu sein beudeutet nicht, dass man immer sagen muss was man denkt.
Das ist ne gute Weisheit!
verdammt richtig!!!!
aber vermutlich schwer umzusetzen
Naja zu schweigen ist auch verlogen