Sollte man immer die Preise erhöhen?

5 Antworten

Ohne Wirtschaftswachstum wird das Interesse an Investitionen zurückgehen, da ein Investor natürlich Profit erarbeiten möchte. Vereinfacht gesehen würden dann auch Aktien nicht mehr im Wert steigen (immerhin würde es bei profitablen Unternehmen weiterhin Dividende geben)

Wird aber wegen fehlender Wachstumsaussichten nicht mehr genügend investiert, werden die Fortschritte überschaubar bleiben.

Nur durch Massenproduktion sind viele Gebrauchsgüter für alle zu erschwinglichen Preisen erwerbbar.

Nora700  04.10.2023, 16:13

Und woran liegt das Grüne mit ihrer Energie machen die alles teurer und kaputt.Inflation erlich oder Krieg

Nein.
Ich weiß nur nicht, ob du das wissen willst.
Denn deine Frage ist rhetorischer Art.

Vielleicht bist du eher an Überlegungen zur Preisbildung interessiert.
Dann solltest du die Frage so stellen.
Oder unter welchen Bedingungen Preise erhöht werden sollte oder wann nicht.

na natürlich. man muß schließlich die kleinen Leute aussaugen bis aufs Hemd

halt bei dem Satz hab ich nen DejaVu: Mittelalter

Angebot und Nachfrage

Wenn viel davon Verkauft wird erhöhe die Preise, bis an die Grenze, wo es sich nichtmehr lohnt es weiterzuerhöhen da es weniger Verkäufe gibt und somit weniger Einnahmen.