sollte man ein mottorad test fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das auf Privatgelände ohne Anbindung ans öffnetliche Straßenverkehr fahren, für alles andere brauchst du zunächst mal den passenden Führerschein.

Angaben ohne Gewähr, das ist mein "Wissensstand", bin kein Anwalt, habe nichts mit Recht zu tun.

explorerGraf
Fragesteller

danke das hilf mit weiter

aber denkst du vor dem kauf sollte man test fahren

hoyohoo  29.07.2023, 02:09
@explorerGraf

Na klar, man kauft nichts "blind", aber erst Recht nicht ein Kraftfahrzeug.

Es gibt auch einiges, was man bei der Testfahrt prüfen sollte, ganz wichtig wären: Bremsen und Reifen, Kupplung, Gangschaltung, Startet das Motorrad ohne Probleme, funktioniert das Licht, gibt es Fehlermeldungen / brennt gar die Motorcontrolleuchte? Und solche Sachen.

Wie lange ist es noch, bis du den Lappen bekommst?

hoyohoo  29.07.2023, 02:13
@explorerGraf

Hmm, kann der Verkäufer so lange das Motorrad für Dich noch reservieren / aufheben? Sonst ist es wohl eher Glückssache. Du darst das Motorrad halt nicht legal auf der Straße testen, oder frag den Verkäufer, ob du hinten auf dem Sozius mitfahren kannst, während er dir das Motorrad vorführt. Er sollte ja den passenden Führerschein haben oder?

explorerGraf
Fragesteller
@hoyohoo

ja das ist ein kollege geht auch mehr um den komfort aber vielen dank für die hilfe

Entweder "blind" kaufen, eine "Testfahrt" auf Provatgelände machen oder warten, bis du den Lappen hast. Raten kann ich nur zum dritten.