Sollte man ein Mädchen nach ihrem Ex fragen wenn man mit ihr zusammen sein will?

7 Antworten

Ich kann dir nur meine Erfahrungen und Meinung sagen, da es bei jedem anders sein kann.

Mädchen reden zwar gerne über ihren Ex und ihre Gefühle, jedoch nicht darauf bezogen, dass diese eine andere Beziehung anstreben, sondern sie tun dies auf einer „beste Freunde“ ebene. Wenn sie sich grade Frisch getrennt hat kannst du auch sehr stark davon ausgehen, das sie derzeit nicht einmal bereit ist eine neue Beziehung einzugehen und erstmal den Liebeskummer verarbeiten muss. Wenn sie aber dennoch eine mit dir bspw. eingehen würde, dann dienst du nur als Ablenkung, Eifersucht Methode und/oder sie hat ihren Ex schlicht und ergreifend nicht geliebt.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal fern halten und sie es verarbeiten lassen (bei jedem unterschiedlich lang). Natürlich solltest du kein Kontakt mit ihr abbrechen aber du solltest ihr auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, wenn du sie als potentielle Partnerin siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Menschen die noch trauern sollte man im allgemeinen die Finger lassen, sowas geht selten gut aus. Eine Woche nach Trennung ist außerdem zu früh.

Ich persönlich würde in der Trauerphase auch gar nicht die Möglichkeit haben mich auf irgendwen einzulassen. Da hätte ich auch gar keine Lust drauf. Da hab ich ganz andere Gedanken.

Wenn einige Zeit verstrichen ist, ich über ihn hinweg bin und auch wieder Lust auf eine Beziehung habe, bei mir sind da zum Teil mehrere Jahre vergangen, dann würde es mir persönlich absolut nicht schaden auch über Expartner zu sprechen. Natürlich sollte das kein Hauptthema sein, auf gar keinen Fall, aber ich finde es wichtig auch über vergangene Beziehungen zu sprechen.

Nein. Auch Du hast eine Vergangenheit (vor der Zeit mit ihr) und ein Recht auf Privat-Spähre.
Wenn jemand aus freien Stücken von seiner Vergangenheit erzählen möchte, OK, zuhören...

Wenn Du selbst Absichten hast, das Mädel für Dich zu gewinnen, ist es ein No-Go, das Thema Ex anzustoßen. Wenn sie aus freien Stücken von ihrem Ex spricht, ohne dass dies von Dir initiiert war, dann solltest Du rücksichtsvoll zuhören, möglichst wenig kommentieren und auf Ihre Zwischentöne achten, ob sie mit der Ex-beziehung abgeschlossen hat. Sollte sie dem Ex noch nachtrauern, ist sie noch nicht für eine neue Beziehung bereit. Dann würde ich vorerst Distanz wahren.

.

heribert717
Fragesteller

Warum würdest du sagen dass es ein No Go ist, es von selbst anzusprechen?

luibrand  04.03.2023, 13:42
@heribert717

Weil es kontraproduktiv ist, Du mit dieser Frage einen Intimbereich ansprichst, der u.U. mit vielen Konflikten und energieraubenden Emotionen behaftet ist,, was weder Dir noch ihr nützlich ist.

heribert717
Fragesteller
@luibrand

Okay, das sind genau die Dinge die mir Sorgen gemacht haben, danke für die Bestätigung. Ich hab mit ihr ehrlich gesagt bisher nur geschrieben und sie im Internet kennengelernt, meint ihr ich sollte dann auch mit ihr telen damit ich nicht aus ihrem Blickfeld verschwinde?

luibrand  04.03.2023, 13:57
@heribert717

Schlag ihr einen Zeitpunkt vor, wo ihr videocall / facetimen könnt.

Solange sie noch trauert würde ich generell die Finger von ihr lassen. Es besteht die gefahr, das man nur der Notnagel ist. Oder das sie eher den Ex in einem sieht.