Sollte man die Prüfungsfächer im Abitur freier wählen dürfen?

2 Antworten

zu viel Freiheit würde schwierig, weil es ja ein vergleichbarer Abschluss in allgemeiner Bildung sein soll. Der einen Fächerkanon abdeckt. Den man wiederum in drei Aufgabenfelder gegliedert hat, sprachlich-literarisch-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich und mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch + Religion und Sport, die keinem Feld zugeordnet sind.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://pgherne.de/unsere-schule/die-oberstufe/

In den Aufgabenfeldern ist eine Wahl oder Schwerpunktsetzung möglich. Jedoch sollen alle drei Felder abgedeckt werden. Der Wahlfreiheit sind dadurch gewisse Grenzen gesetzt oder der Abschluss würde zu einseitig oder lückenhaft. LG

 - (Schule, Abitur, Debatte)

Die Möglichkeiten sind schon in den Bundesländern ziemlich unterschiedlich.