Sollte man die Heizungen wenn man schlafen geht ausschalten?

4 Antworten

Hat Eure Heizungsregelung keine Nachtabsenkung? Normalerweise drosselt die Heizungs-Steuerung bzw. Regelung die Temperatur in der Nacht automatisch, dazu braucht man nichts tun.

Hi Juvemel,

grundsätzlich ist von einer voll aufgedrehten Heizung in der Nacht abzuraten. Nicht wegen der mitunter hohen Heizkosten, sondern der eigenen Gesundheit zuliebe.

Die perfekte Schlafzimmertemperatur beträgt im Winter zwischen 15 und 18 Grad Celsius. Bereits am späten Abend sinkt deine Körpertemperatur und erreicht gegen drei Uhr nachts den "Tiefpunkt". Wenn der Raum jedoch zu warm ist, kühlt dein Körper nicht genug ab. Ist es allerdings zu kalt, muss dein Körper unnötigerweise gegensteuern. Am besten ist es, wenn du für dich das richtige Maß aus beidem findest.

Lässt du das Schlafzimmerfenster im Winter am liebsten geschlossen, solltest du den Raum so wenig wie möglich oder gar nicht heizen. Der Grund dafür ist, dass dadurch deine Atemwege austrocknen können. Damit die Luft nachts in deinem Schlafzimmer gut durchfeuchtet bleibt, solltest du auf eine Zimmerpflanze als natürlichen Luftbefeuchter zurückgreifen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

VG Jürgen

Auf Mitte ("2) drehen, dann gehts besser mit dem Schlafen.

Also nicht ganz aus. Zimmer nicht unter 18 Grad.

Da ist das Wasser zu heiß, da stimmt was mit den Thermometer nicht