Sollte man die Atomkraftwerke abschalten?

Support

Liebe/r littleron,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Fred vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, weil.... 48%
Nein, weil... 44%
vieleicht, weil... 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vieleicht, weil...

Natürlich stellt die Kernschmelze uns vor einen GAU, aber man sollte auch bedenken, dass die Atomkraftwerke bis auf die Endlagerung sehr umweltfreundlich sind und eine hohe Leistung ergeben. Auch möchte ich zu bedenken geben, dass solche Naturkatastrophen wie in Japan hier nicht gerade häufig sind. Desweiteren zählen die Atomkraftwerke zu den sichersten, eben genau aufgrund dieses Gefahrenpotentials. Natürlich gibt es auch Alternativen (Windenergie), aber hier ist wieder das Problem der Landschaftsgestaltung und es werden wieder Proteste laut. Auch die Solarenergie ist nicht so umweltfreundlich, wie man meint (siehe Produktion). Desweiteren sollte man sich die Kosten vor Augen führen, die eine Umstellung kosten würde. Somit bin ich der Meinung: Gern könnten wir den Atomausstieg zelebrieren, wenn bessere Alternativen haben und dann auch Schritt für Schritt.

Cypherpunks  16.03.2011, 11:01

Ich denke, man sollte sich auch die Kosten der Unfälle und vor allem der Endlagerung anschauen. Und auch das Leid, die Leukämie-Erkrankungen von Kindern nahe AKW's, dass wir immer mehr Teile unserer Erde auf Dauer unbewohnbar machen und solche Dinge.

Da du nur Windenergie als Alternative nennst, möchte diesen Artikel verlinken: http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie

KREBS87  17.03.2011, 18:14
@Cypherpunks

Wenn wir uns sämtliche Kosten anschauen wollen, so sollten wir auch auf den CO2-Ausstoss achten den zum Beispiel ein Biomassenkraftwerk verursacht. Geothermie und Wasserkraft sind sehr lokalabhängig und somit vermindert einsatzfähig. Die Solarenergie ist ich schon erwähnte auch nicht gerade die sauberste und zudem einstrahlungsabhängig. Wie ich schon vorher gesagt habe, bin ich auch für einen Ausstieg aus der Atomkraft, da sie ein riesiges Gefahrenpotential haben, jedoch muss dies wohl überlegt und besonnen angegangen werden.

PS: Wenn Atomkraftgegner sich an Schienen ketten um einen Castortransport aufzuhalten bekommen diese eine höhere radioaktive Strahlung ab, als Kinder in der Nähe eines Atomkraftwerkes ;)

Ja, weil....

es auch anders gehen kann! Wir können unseren Strom auch durch andere Quellen beziehen. Allerdings muss da noch einiges ausgebaut werden. Das geht allerdings nicht von heut auf morgen.

StefanS123  16.03.2011, 10:31

Und wer bezahlt diesen Ausbau ??? Alleine die E.ON etwa?

Weißt Du was dann passiert dann kaufen wir Atomstrom Aus Tschechien oder anderen Ländern!!!

Krabbensalat  16.03.2011, 10:35
@StefanS123

@StefanS123 -Ich möchte darüber jetzt nicht diskutieren! Das ist meine Meinung und du hast deine Meinung. Wenn du Diskutieren möchtest, geh bitte ins Forum. Deine Meinung ist mir auch nicht Recht, aber warum sollte ich sie kritisieren? Ich gehe davon aus, das du ein Erwachsener Mensch bist. Also, ich bin nämlich auch einer und habe keine Bretterschule besucht!-

Whitesatin  16.03.2011, 10:35
@StefanS123

Jaaa, und das ist schlecht? Entschuldigung, aber wo ist denn da das Problem? Wir brauchen es und können gleichzeitig die Wirtschaft eines EU-Landes unterstützen.

Ja, weil....

Weil sie meiner Meinung nach zu gefährlich sind.

Nein, weil...

Nein. Nicht Abschalten. Nicht jetzt.

Es ist sinnlos die Kraftwerke vom Netz zu nehmen, denn solange diese nicht demontiert sind und die Stäbe nicht eingelagert sind, besteht gleiche Gefahr wie davor. Das radioaktive Material wird immer noch in gleicher Menge am gleichen Ort sein.

Wird ein Kraftwerk abgeschaltet, so ist es reinste Energieverschwendung. Die Kühlung und der Betrieb muss weiterhin über mehrere Jahre hinweg gewährleistet werden. Zuerst sollte das mit großem Aufwand erzeugte Material, das bereits im Einsatz ist, ausgeschöpft und erst dann verworfen werden. Energie nutzen und nicht wegwerfen!

Würden heute alle Kraftwerke abgeschaltet werden, so säßen wir morgen in dunklen und kalten Wohnungen mit Fantasien über Energiedeckung mit nicht ausgereiften Alternativen. Wacht auf! Ein Land mit solchem Energieverbrach wie Deutschland landet mit dieser Strategie im Mittelalter.

Es gibt hierbei kein Schwarz oder Weiß, Gelb, Grün oder Rot. Nur ein disziplinierter, von Wissenschaftlern und nicht von Politikern gut durchdachter Umstieg ist die Lösung.

Ontario  03.09.2017, 15:09

AKW`s hätten erst gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen, solange die Einlagerung der verbrannten Uranstäbe nicht eindeutig und dauerhaft geklärt ist.

Wir haben ein grosses Problem mit den abgeschalteten AKW`s , weil diese noch jahrelang "betrieben" werden müssen, um die Kühlung zu gewährleisten. Zudem entstehen erhebliche Personalkosten in dieser Zeit.

Unter Kohl wurden Milliarden in den Sand gesetzt, um geeignete Lagerstätten für verbrannte Uranstäbe zu finden. Teilweise wurde Material in bestimmten "Salzstöcken" eingelagert. Wie sich herausstellt, sollen die aber ungeeignet sein, obwohl geologische Gutachten eine Lagerung für möglich hielten.

Jetzt sucht man wieder, mit erheblichem finanziellen Aufwand, nach neuen und geeigneten Lagerstätten. Bereits eingelagertes Material muss wieder herausgeholt werden und an neue Lagerstätten verbracht. Das verschlingt erneut Milliarden Euros. Aber was soll`s , der Verbraucher muss am Ende die Kosten tragen. Das wird auf den Strompreis aufgerechnet. Die Gutachter und sonstige Experten haben dabei ordentlich verdient. Aber für was ? Für nichts !

Nein, weil...

on Blödsin mit abschalten.Wir brauchen preiswerten Strom.

Whitesatin  16.03.2011, 10:26

...und außerdem sind wir ja eh total überbevölkert, nicht wahr? Wenn also ein Reaktorunglück die Hälfte deiner Familie auslöscht, freust du dich darüber beim Atomstrom 2 cent pro Kilowattstunde zu sparen? ;-)