Sollte man das Thema seiner Diplomarbeit in der Bewerbung erwähnen?

7 Antworten

Wenn es deine erste Beschäftigung nach dem Studium ist, ist es doch die beste Möglichkeit, deine Interessen und speziellen Kompetenzen zu verdeutlichen. Und da die Bewerbung zu diesem Zeitpunkt ja eh noch nicht so überladen wirkt, solltest du es ruhig machen; zumal, wenn das Unternehmen seine Tätigkeit im Bereich deines Diplomarbeits-Themas hat.

Das hängt von Deinem Alter etc. ab. Wenn Du 45 Jahre alt bist und Dich nur auf einen anderen Job bewirbst, dann solltest Du das nicht machen. Wenn dies Dein erster Job ist: warum solltest Du es nicht machen?

Wenn das Diplom noch nicht so lange her ist oder wenn Du vielleicht sogar noch an der Arbeit sitzt, dann solltest Du das Thema in jedem Fall erwähnen - schliesslich hast Du Dich ja lange damit beschäftigt und dabei sehr spezielle Kenntnisse erworben oder vertieft.

Kommt immer darauf an, wofür man sich bewirbt. Nur wenn das Thema mit der Stelle was zu tun hat. Zum Beispiel Umweltbearbeiter und man hat seine Diplomarbeit über Umwelt geschrieben.

Knowledge  18.09.2007, 15:46

Was ist denn ein "Umwelt-Bearbeiter"? Ein Bau-Arbeiter oder Gärtner?

Wenn Du in dem angestrebten Job genau dieses Thema gebrauchen kannst, solltest Du das natürlich erwähnen, es ist schließlich ein nachgewiesenes Stück Erfahrung.