Sollte man bevor man ein Business starten möchte, eine abgeschlosse Berufsausbildung haben?

8 Antworten

Ein Unternehmen zu gründen, ist ein sehr risikoreiches Unterfangen. Man kann damit so richtig viel falsch machen und sich auf diesem Weg einen Berg Schulden oder sogar ein Strafverfahren aufhalsen (das Finanzamt kennt keinen Spaß!).

Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, ist extrem erhöht, wenn man von, was man da tut und von Unternehmensführung allgemein, keine Ahnung hat.

Ahnung bekommt man, indem man Fachwissen in dem Bereich erwirbt, in dem man tätig werden möchte. Gut aufbereitet, zuverlässig richtig und konzentriert "auf dem Silbertablett serviert" bekommt man das im Rahmen einer Berufsausbildung!

Somit geht es bei weitem nicht nur darum, was die Eltern dazu sagen würden. Was man vor allem mit einer Berufsausbildung (und möglichst auch ein paar Jährchen Berufserfahrung sowie Weiterbildung!) bezweckt, ist eine Risikominimierung und Erhöhung der Chancen auf Erfolg des Unternehmens, was man mal gründen möchte! Also, ja, unbedingt vor dem Gründen erst mal einen Beruf erlernen, in dem Bereich, wo man dann gründen möchte!

Es kommt darauf an wie sicher du dir bist. Es gibt genügend Beispiele von Menschen, die nicht einmal ein Abi hatten und trotzdem erfolgreich wurden. Somit lautet die Antwort auf deine Frage "nicht zwangsläufig". Wenn du dich absichern willst, wäre es natürlich ratsam erst die Ausbildung zu beenden aber wenn du von dir und deiner potentiellen Idee überzeugt bist, kannst du entscheiden wie du magst. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kaufmännischen Grundlagen parat zu haben, wäre schon hilfreich.

Irgendeine Berufsausbildung wird dabei wenig hilfreich sein.

Es kommt stark darauf an, in welchem Bereich ein Unternehmen gegründet werden soll.
Der nächste Punkt, ob als Einzelunternehmer oder eine der anderen Unternehmensformen wie

  • GmbH
  • oHG
  • Co. KG

Wobei nicht jede Unternehmensform zu allem passt.

Geht es eher um digitale Ware oder um Produkte, die online versendet bzw. in einem Ladengeschäft verkauft werden?

Bei Versand wird früher oder später die Sache mit der Verpackungslizenz interessant.

Das ist nur ein sehr kleiner Einblick.

Kommt auf den Bereich an.
Z.b. haben sich einige in der Pandemie durch den Handel mit Masken (Lieferwagen mieten, Masken bei A mieten und bei B verkaufen) oder eröffnen von Teststationen schnell einige hundert tausend € verdient. Ohne Hirn, Ausbildung, Kosten oder sonstiges können.

Ein Business was alngfristig stabil steht ist so oder so unglaublich schwer. Die meisten Erfolgreichen hatten entsprechend reiche Eltern und gute Ausbildungen. Man benötigt viele Fähigkeiten die man ohne Arbeitserfahrung kaum bekommen kann.

Kennst du den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?

Ich finde schon, dass man bissel was können sollte, bevor man mit den Großen spielt.

Hans3269
Fragesteller

Umsatz = Steuern und Gewinn

DerHans  30.06.2023, 18:40
@Hans3269

Da geht es schon los. Du hast selbstverständlich auch IMMER Betriebsausgaben.

MCFreshprince  30.06.2023, 18:46
@DerHans

Mein Schwager hatte eine Firma, die hätte sogar laufen können, nur er fand auch, dass Umsatz=Gewinn ist und hatte den direkt entnommen

Dann konnte er irgendwann keine neuen Materialien mehr kaufen und hatte aufgehört.

Aber das Finanzamt kam dann auch noch und das ganze Geld war schon lange weg.