Gibt es eine Alternative zum Nachholen des Fachabiturs in zwei Jahren an der Abendschule (mit 27 ohne Berufsausbildung)?

UW1969  07.02.2022, 12:33

Welches Bundesland?

10 Antworten

Gymi oder FOS mit 27, ist natürlich nicht mehr möglich. Schlag Dir das mal gleich aus dem Kopf. Abendschule FOS ginge auch nur mit abgeschlossener Ausbildung oder aber mindestens 3 Jahren Vollzeitberufstätigkeit (mal erkundigen).

Leute wie Du, werden vom Jobcenter meist in irgendwelche Umschulungen gesteckt, z.B. als Gabelstaplerfahrer oder sowas. Wenn Du Alg2 haben willst, werden die Dich aber bis zum Rentenalter wohl nicht mehr in Ruhe lassen und ständig versuchen, Dich irgendwie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Du bekommst ab 27 nicht mal mehr BaFöG, weder als Schüler noch als Student. Das einzige was Du noch machen kannst ist träumen. LOL!

Es führen viele Wege nach Rom.

Wenn die Noten passen für eine betriebliche Ausbildung, dann würde ich am ehesten die anstreben, um langsam mal in den Beruf zu kommen.

Du kannst natürlich zweijährig ein Fachabitur machen oder z.B. auch eine schulische Ausbildung machen und in einem Jahr das Fachabitur drauf packen. Dann hast du dann in drei Jahren eine Ausbildung + Fachabitur.

Wäre dann sowas wie der Informationstechnische Assistent bzw. der Technische Assistent für Informatik. Da ist dann aber auch wichtig, dass die Leistungen passen, da du es mit so einem Abschluss generell schon etwas schwerer hast, wenn du direkt arbeiten willst und nicht studieren möchtest.

Ansonsten kann man natürlich auch noch nachträglich z.B. bei der Fernuni Hagen das Studium nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein Schulabschluss ist nur eine Eintrittskarte in die eigentlich berufsqualifizierenden Bildungswege. Bevor du mit immerhin schon 27 Jahren die Zeit dafür investierst, solltest du also genau überlegen, ob das Abi allein dir dann echt diese Türen öffnet - oder ob der Lebenslauf bis dahin nicht den kleinen Spalt, der sich vielleicht durchs Abi auftut, direkt wieder verschließt...

Ich denke somit tatsächlich, dass es der bessere Weg wäre, wenn du zusiehst, JETZT für das anstehende Ausbildungsjahr ab August / September eine Ausbildungsstelle zu bekommen! Wenn du diesen Abschluss in der Tasche hast, wird vieles leichter. Zum Beispiel auch, dass du dich schrittweise durch Weiterbildungen, passende Jobs bzw. Aufgaben in Jobs oder auch sowas wie privates bzw. ehrenamtliches Engagement zunehmend in die Richtung entwickelst, in die du eigentlich willst. So als Alternative, wenn du jetzt im Wunschberuf keine Stelle bekommen solltest.

Alle andere Wege, dein Leben erfolgreich zu gehen, dürften weniger aussichtsreich sein.

Bedenke: In deinem Alter noch ohne Berufsausbildung zu sein, wird von jedem potentiellen Arbeitgeber als großer Makel angesehen. Man nimmt dich nicht mehr wirklich ernst. Dann aber dennoch wenigstens Fachabitur gemacht zu haben, wird jedem Respekt abnötigen und dir wieder Wege hin zu besser bezahlten Jobs eröffnen.

Ja das ist möglich, hinterfrag dich aber ob das wirklich ein Sinnhafter Weg für dich ist.

mit 27, sagen wir 2 jahre bis zum abi, dann studieren mind. 3 Jahre (eher mehr) dann bist du bestenfalls 32, eher älter bis du einen Bachelor hast, und hast dann null Berufserfahrung ?

Numal musst du dir auch Gedanken mache wie du dich in der Zeit versorgst, und ein Berufseinstieg mit 32 (oder später) wird dann halt auch immer schwieriger.

Und dazu, ohne Berufsausbildung wäre ich mir auch nicht so sicher ob du das einfach so packst, Abi schafft eigentlich jeder, aber bei einer Hochschule ?... Ich weiß ja nicht.

Ich rate dir von dem was du so geschrieben hast ehrlicherweise eher davon ab.