Sollte man bei Unzufriedenheit auswandern?

9 Antworten

Kommt drauf an. Das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite.

Egal, wohin du gehst: dich selbst nimmst du immer mit und damit auch eine potenzielle Quelle für Unzufriedenheit.

Du müsstest schon genau wissen, was dich unzufrieden macht und ob Auswandern deine persönlichen Probleme löst. Das wird dir hier ohne weiteren Kontext niemand sagen können.

Ja, natürlich. Aber eine vernünftige Auswanderung dauert mindestens ein Jahr bis man alles soweit zusammen hat. Dann ist die Unzufriedenheit vielleicht schon weg. Ohne Vorbereitung ist man in dem neuen Land bestimmt nicht zufriedener. Eher anders herum. Tschüss.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Unzufriedenheit steckt ja meist in einem selbst.
Diese nimmt man mit, wenn man allein aus diesem Grund „Unzufriedenheit“ auswandern will.

Meist schafft man das dann sowieso nicht. Das erfordert viel Planung und ist eher etwas für Macher, nicht für Meckerer.

Giovanni47  14.03.2023, 21:48

.... und vielen herzlichen Dank für ... du weisst ja schon.

kommt drauf an, womit Du unzufrieden bist.

u.U. wird die Unzufriedenheit im neuen Land noch größer, weil Du noch weniger zurecht kommst.

Ob auswandern direkt eine richtige Lösung ist, musst du dir selbst stellen. Was lässt man dann hier? Freunde/Familie, die man nicht mehr sehen kann in der Zeit oder eher gesagt selten.

Was ich empfehlen kann ist Brainstorming. Pro und Contras zum großen Thema auswandern machen und wieso. Vielleicht hilft es dir :)