Sollte man bei starken Minusgraden fotografieren?

5 Antworten

Hat Deine Kamera einen Liquid-CD-Bildschirm? Vielleicht kannst Du Dir denken, wo da wohl die Schwachstelle ist.

Die meisten Kameras sind nur bis zu einer Betriebstemperatur von 0 Grad ausgelegt.

Normalerweise sollte nichts kaputt gehn, aber sie wird halt einfach ab einer gewissen Temperatur evtl. nicht mehr funktionieren. Li-Ion Batterien mögen die extreme Kälte auch nicht und halten weniger lange durch.

GANZ WICHTIG: Sowohl beim rausgehn in die Kälte als auch beim zurückkommen ins Warme die Kamera und auch das Objektiv in einer luftdichten Gefriertüte aufbewahren. Ansonsten kann sich Kondensationswasser in der Kamera und im Objektiv bilden. Die Kamera sollte nach dem Ausflug min. 1-2 Stunden in der Tüte aufwärmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

annanas546
Fragesteller

Bisher habe ich die immer in der Fototasche gelassen und in den kühlsten Raum gestellt für einige Stunden. Aber kaputt gehen beim Fotos machen selbst kann man nicht ausschließen oder? Ich hab mal gelesen, dass die Leute ihre Kameras entfetten lassen, wenn sie bei extremen Temperaturen fotografieren gehen...

Uneternal  06.02.2021, 02:17
@annanas546

Ich hab noch nichts diesbezüglich gelesen, dass jemand die Kamera in Minusgraden kaputt gegangen wäre. Auch dem LCD sollte das nichts ausmachen, die Flüssigkeitskristalle darin gehn nur in den Kristallzustand über. Aber da es so geringe Mengen sind, dehnt sich dabei nichts aus und dadurch sollte auch nichts kaputt gehn - sie nehmen halt nur keine Elektrizität mehr an, solange sie gefroren sind.

Du solltest drauf achten das wenn du länger draußen warst sich Kondenswasser bilden kann wenn du wieder in die Wärme gehst. Dadurch ist mir leider schon ein Objektiv kaputt gegangen. Ist aber so viel ich weiß nur beim wiederholten malen erst schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung als Fotografin

annanas546
Fragesteller

Ja, weiss ich ;)

Ich würde sie zuhause lassen. Sicher ist sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung