Sollte man aus diversen Sicherheitsgründen einen User-Agent-Switch/er nutzen um seine persönlichen Netzwerkdaten im Webverkehr zu schützen (Browsertyp,OS, etc)?

2 Antworten

Kann man machen aber da gibt es 1000 andere Dinge, die sinnvoller wären.

Du musst unterscheiden ob du dich vor Tracking und Werbemaßnahmen verstecken willst oder ob du für Sicherheit sorgen willst.

Ich denke du verwechselst Tracking mit Hackangriffen oder Sicherheitsproblemen...

Wenn du es Firmen schwerer machst deine Aktivitäten und Interessen zu verfolgen (zB mit VPN, TOR, Anonymisierung der Browserkennung, usw.) dann bekommst du einfach statt Werbung für Produkte die dich interessieren könnten einfach Werbung für beliebige andere Produkte. Das hat aber nur ganz am Rande mit Sicherheit zu tun wenn überhaupt!

Wenn du die Sicherheit deine Systeme gewährleisten willst solltest du dafür sorgen, dass du nicht auf Phishing hereinfällst, dass du nicht auf Seiten mit Drive-By-Angriffen gelockt wirst, dass du wo es geht 2 Faktor Auth. verwendest und entsprechend sichere Passwörter, usw.

Daher würde ich vorschlagen, dass du dich erst mal mit Security Awareness beschäftigst um zu verstehen welche wirklichen Gefahren lauern. Du kannst dir dazu zB mein Buch ansehen: https://www.amazon.de/Sicherheit-PC-Internet-Cyberangriffe-erkennen/dp/3756861686/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Hallo Kleosa!

Der User-Agent gibt Informationen über den verwendeten Browser, das Betriebssystem und das Gerät preis, das eine HTTP-Anfrage an einen Server sendet. Diese Infos können je nach Browser und Betriebssystem verschiedene Informationen enthalten. Diesen "Fingerprint" können Websites dazu nutzen, dich zu verfolgen und dein Verhalten zu analysieren. Durch das Ändern des User-Agents kannst du deine Anonymität im Internet verbessern und deine Spuren teilweise verwischen. Es gibt aber auch andere Methoden, die von Websites verwendet werden können, um dich zu identifizieren, wie z.B. Cookies, IP-Adressen.

Bei einem geänderten User-Agent sehen einige Websites anders aus als gewohnt, evtl. ist sogar die Funktionalität eingeschränkt, aber die Seiten laden möglicherweise schneller.

Er ist sicher eine von mehreren Möglichkeiten (Verwendung eines VPN, eines Proxy-Servers, des Tor-Browsers, von Add-Ons und Erweiterungen wie Adblockern, Tracker-Blockern und Script-Blockern), um nicht mit komplett offenem Visier zu surfen.

LG

gufrastella

Mark Berger  06.08.2023, 00:24

Stimmt aber all das hat wenig bis gar nichts mit Sicherheit zu tun. Es ist nicht ideal wenn diverse Firmen deine Interessen kennen aber am Ende bekommst du dadurch nur Werbung für Produkte angezeigt die du wahrscheinlich auf kaufen würdest.

Auf der anderen Seite prasseln täglich Angriffe auf unbedarfte User herein - Phishing, verseuchte Downloads oder Mailanhänge, geleakte Daten die nun jeder downloaden und verwenden kann, usw.

Das sind die eigentlichen Gefahren für die eigene Cybersicherheit! Man sollte sich weniger Sorgen um Firmen machen die Daten erfassen um einem weitere Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen sondern über die zig tausend Cyberkriminellen, die mit deiner IP Verbrechen begehen wollen oder es auf deine Passwörter zu den diversen Online-Diensten wie PayPal, eBay, etc. abgesehen haben.