Sollte man Angst vor Hackern haben ?

4 Antworten

Grundsätzlich sage ich folgendes dazu:

Keine Angst vor Hacker haben. Das wäre unnötig.

Du solltest jedoch auch nicht schlampig durch die Welt ziehen. Das macht dich eher zu einem Ziel.

Sichere deine Account ab. Verschiedene Passwörter, Authentifizierungen aktivieren, neuste Standards zur Internet Sicherheit einhalten. Dazu gibt es auch genügend Beiträgt im Internet.

Meine Professoren im Informatik Studium haben uns auch schon dem Öfteren die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen. Dort finest du zu so gut wie allem etwas. Und es wird relativ aktuell gehalten, da es halt deren Job ist.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/accountschutz.html

https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

Ich habe folgendes selber gelernt: Mit kontinuierlichen Updates/neusten Informationen bleibst du einen Schritt voraus und machst es Hackern schwer, dich zu infiltrieren.

Mit freundlichen Grüße,
Florian R. - Informatik Student.

Also ich würde nicht sagen, dass man ständig Angst haben muss. Aber Vorsicht gehört dazu. Aktiviere bei jedem Konto, dass du hast sofort die 2-Faktor-Aufhentifizierung (am besten per App). Damit bist du sicherer. Wichtig ist aber, dass nichts zu 100% sicher ist. Alles kann reintheoretisch gehackt werden.

Was sehr entscheidest ist, ist der der vor dem Bildschirm sitzt. Sei einfach vorsichtig mit deinen Daten, mit Links die du bekommst und informiere dich hier und da mal über Praktiken wie man gehackt werden kann.

Das wären so meine Ideen.

Wie realistisch ist meine Angst und was kann ich tun?

Das Risiko, als Einzelperson Opfer von Cyberkriminellen zu werden, ist nicht sonderlich hoch, wenn man sich im Internet sicher bewegt. Wirklich gezielt vorgehen tun Kriminelle i. d. R. nur gegen Unternehmen, kritische Infrastruktur und Einzelpersonen mit besonderer Bedeutung (Geschäftsführer, Politiker, Prominente, etc.).

Verwende überall sichere Passwörter und nutze jedes Passwort nur einmal. Zum Verwalten deiner Passwörter kannst du bspw. einen Passwortmanager nutzen, so musst du dir nur ein Masterpasswort merken. Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ebenfalls überall dort zu empfehlen, wo diese angeboten wird.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=5

LG

Also ich Respektiere Hacker aufjeden fall

aber so wirklich angst muss mann nicht haben. Das wichtigste ist das man auf keine Virus links und so weiter klickt. Oder sich bei einem Hacker bemerkbar macht.