Sollte man an Freunde Miete zahlen?

5 Antworten

Ja, ich finde schon, dass man einen angemessenen Betrag für die Nutzung der Wohnung abgibt

Du formulierst deine Frage leider etwas umständlich!

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um folgenden Sachverhalt:

Du wohnst für 4 Wochen bei deinen Freunden in deren Ferienwohnung.Tagsüber bist du unterwegs und deine Verpflegung besorgst du dir ebenfalls selbstständig. Ist das soweit richtig?

Du möchtest wissen:

Sollte man an Freunde Miete zahlen?

Aus welchem Grund wohnst du 4 Wochen bei deinen Freunden. Haben sie dich eingeladen oder erledigst du dort private Angelegenheiten, z.B. Wohnungs- oder Jobsuche?

Wurde das Thema Kostenbeteiligung bereits angesprochen?

Haben deine Freunde für die Zeit finanzielle Einbußen, weil sie die Ferienwohnung nicht anderweitig vermieten können?

Wenn deine Freunde keine Miete verlangen, ist es eine Sache von Anstand sich erkenntlich zu zeigen.

Möglichkeiten gibt es immer. Du könntest deine Freunde während des Aufenthalts ab und zu mal zum Essen einladen. Wenn sie absolut nichts annehmen wollen, haben sie vielleicht Kinder, mit denen du etwas unternehmen kannst. Oder du steckst etwas Geld in einen Briefumschlag für das Sparbuch der Kinder.

150,- EUR für 4 Woche halte ich für angemessen und fair. Das wären nicht mal 5,- EUR am Tag. Die sollten aber auch drin sein.

Alles was darunter liegt sehe ich nicht mehr als Erkenntlichkeit, sondern als "Schlechtes Gewissen" und "Notwendiges Übel", dass man sich eigentlich lieber ersparen möchte.

wismaren
Fragesteller

Danke, werde 400 geben, kostet eine Mietwohnung auch

Selbstverständlich!

Und ich würde darauf bestehen, auch wenn sie sagen, sie möchten kein Geld dafür. Dann würde ich mich mit ihnen auf einen angemessenen Betrag unter Freunden einigen.

Schließlich können sie die Wohnung in der Zeit nicht vermieten.

Man sollte auf jeden Fall eine ordentliche Pauschale für Strom und Wasser hinterlassen, für eine sehr gründliche Reinigung sorgen und ein kleines abschiedsgeschenk da lassen.

Direkt verursachte Unkosten für Lebensmittel , Strom und Wasser würde ich auf jeden zur Gutmachung freiwillig anbieten .