Sollte man an der Firmenfeier teilnehmen wenn man gemobbt wird?

4 Antworten

die Teilnahme oder Nicht-teilnahme am Weihnachtsessen wird deine aktuelle Mobbing Situation nicht verändern. Wenn du teilnimmst, werden deine ‘Kollegen’ hinter vorgehaltener Hand über dich ablästern, wenn du fernbleibst, werden sie ebenfalls über dich lästern.  Wichtig wäre, dass du an der Situation was änderst, indem du mit deinem direkten Vorgesetzten darüber sprichst oder allenfalls den Job wechselst.

Logindata  20.12.2017, 17:43

Wenn Du es über Dein Herz bringst, würde ich das als Zeichen von Stärke sehen, dass Du trotzdem hingehst. Und denen zeigst: "Ist mir doch egal, wie unfair ihr seid."

Die Frage wäre eher: Warum solltest/willst Du Dir das antun. In der Regel findet eine Weihnachtsfeier in der Freizeit statt und was Du in Deiner Freizeit tust ist Dir überlassen d.h. keiner kann Dich zwingen zu einer Firmenweihnachtsfeier zu gehen. Und mal ganz ehrlich, wenn ich gemobbt würde am Arbeitsplatz, dann würde ich lieber brennend durch eine Munitionsfabrik rennen, als meine Freizeit mit solchen "Kollegen" zu verbringen.

Gerade deshalb solltest du teilnehmen. So traurig es klingt, auch wenn man gemobbt wird, sollte man sich niemals in die Opferrolle begeben.