Sollte jeder Mensch eine ausführliche Biografie erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich fände das eine (eher) gute Idee! 71%
Ich fände das eine (eher) schlechte Idee! 29%

8 Antworten

Ich fände das eine (eher) schlechte Idee!

Man lebt in den Erinnerungen der Menschen weiter, die einen kannten. Und etwas davon sogar noch etwas länger, durch Erzählungen und anderes. Man wirkt noch länger, indirekt. Im Postiven wie im Negativen.

Wer mehr will, soll einfach mehr dafür tun. Jeder konnte immer schon ein Buch schreiben, was dann aber samt Verlag und Unterlagen verloren gehen konnte. Heute kannst du alles im Internet posten. Warum sollte das da anders laufen? Und woher weißt du, dass da nicht zensiert oder gehackt wurde?

Nein, es ist schon gut so. Man lebt sein Leben. Ein Mensch ist kein Käfig im Zoo, wo vielleicht heute schon kaum einer die Schilder liest, sondern von der Äpp einen Audiostream geliefert bekommt. Per GPS-Ortung irgendwas eingeflüstert zu bekommen, dass man 20 Gräber und 20.000 Worte später dann leid ist, das finde ich würdelos.

Ich fände das eine (eher) schlechte Idee!

Datenschutzrechtlich sehr bedenklich, und ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre.

Ich fände das eine (eher) gute Idee!

Schau mir auch schon mal andere gräbergang und frag mich was ich wohl für eine Vergangenheit gehabt haben.

So kann man Respekt gegenüber dem Verstorbenen bekunden.

Ich fände das eine (eher) gute Idee!

Ich finde das eine sehr interessante und schöne Idee. Nur, wer sollte die Biographie verfassen und basierend auf welchen Daten? Wenn Du wohlwollende Hinterbliebene hast, können die das vielleicht übernehmen - oder man schreibt selbst schon zu Lebzeiten daran. Allerdings wäre das dann ein völlig subjektives Epos...

Mein Fazit: die Idee gefällt mir gut - die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor^^

Es kann zu moralischen und ethischen dilemmas führen von wegen toten ruhe und soweiter, natürlich ist das eine schöne idee aber auch viel arbeit dahinter und dann mit dem datenschutz und soweiter...

Etwas was die angehörigen abrufen können wäre schön ja aber nicht für alle welt öffentlich