Sollte ich mit Musik aufhören?

5 Antworten

Du scheinst, ohne es böse zu meinen, das nötige Grundwissen nicht zu besitzen. Dieses kann man erlernen, ebenso auch weiteres Wissen. Wie der Spaß an der Sache dann aussieht, kann ich nicht vorhersagen. Sofern dir aber etwas keinen Spaß macht, sehe ich kaum einen Grund, dieses Hobby weiter zu betreiben.

Grüße

Tabcoin
Fragesteller

Ich wüsste nicht wo ich dieses Grundwissen erwerben sollte.

Vielleicht wäre ein Workshop zum Thema Komposition etwas für dich? Da lernst du unter professioneller Anleitung und bekommst ein Feedback zu deiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Solche Misserfolge treiben mich eigentlich an weiter zumachen^^ Wenn du das nach einer langer Zeit perfektionierst, kannst du später auf dein Altes-Ich zurück sehen, und froh sein, dass du nicht aufgehört hast ---- aber wenn du dir sicher bist, dass du 0 Bock drauf hast und am liebsten was anderes machen willst, dann mach das, keiner hält dich auf^^

Wenn mir etwas keinen Spaß macht dann lasse ich es normalerweise wenn das möglich ist.

Was du machen sollst kannst nur du wissen, wir können nicht für dich entscheiden, was du machen sollst ;)

Ich schätze mal du hast dir bisher alles selbst beigebracht und steckst jetzt an einem Punkt fest, wo du nicht mehr weiter weißt. Das kann natürlich frustrierend sein, aber ob das schon reicht, um dich zum Aufhören zu bringen, kannst nur du entscheiden.

Improvisieren ist übrigens gar nicht so schwer. Du musst dich bloss an die gegebenen Tonleiter halten - und selbst dafür gibt es Hilfstools, die dir eine einstellbare Scale vorgeben und fremde Töne ignorieren oder korrigieren. Ich würd dir raten dich etwas mit der Harmonielehre auseinanderzusetzen. Die Grundlagen reichen schon aus, um zu verstehen, wie man Harmonien und Melodien schreibt. Konkret musst du wissen, wie Tonleiter aufgebaut sind, wie man Akkorde bildet und was für verschiedene Arten und Lagen es dabei gibt. Und wenn du dich dann noch mit Kadenzen auseinandersetzt kannst du schon ohne weiteres simple Pop/Rock/Electro-Stücke komponieren.