Sollte ich mit meiner mutter umziehen?

4 Antworten

Wenn du hier Kinder hast, die auch ihre Freunde zurücklassen müssen, wird es schwierig.
Ich glaube nicht, dass alle "Hurra" schreien.

Janinee237845
Fragesteller

Nein ich bin 16 Jahre und habe auch noch keine kinder

Volkerfant  27.04.2021, 09:47
@Janinee237845

Wenn alle betreffenden Personen damit einverstanden wären, könnte man einen Umzug in Betracht ziehen, aber nicht, wenn man eine Person aus seinem Freundeskreis herausreißen muss.

Janinee237845
Fragesteller
@Volkerfant

Danke für deine Antwort, ich finde das du total recht hast , selbst wenn meine Familie dagegen wäre ,muss ich es für mich selber entscheiden

Das ist eine sehr schwere Entscheidung die du leider alleine treffen musst. Entscheide was für dich das richtige ist, nicht deiner Mutter zu liebe. Ich würde in der gewohnten Umgebung bleiben und am Wochenende sie besuchen fahren, 50 km sind nicht so sehr weit. Falls du deine Mutter vermisst oder später wenn du deine Ausbildung fertig hast kannst du immer noch zu ihr ziehen oder wenn du älter bist in ihre Nähe.

Du bist sowieso in kurzer Zeit selbständig und wirst dein Zuhause verlassen. Also bleib da, wo deine Freunde und dein Lebensmittelpunkt ist.

50 km sind ja nun auch keine Entfernung.

Die Frage ist hier: Was sagt die Oma dazu? Sie ist ja dann für dich Verantwortlich.

Man hat seine Enkelkinder normalerweise sehr gern. es ist aber ein Unterschied ob die mal zu Besuch für ein paar Stunden vorbei kommen oder ob die die nächsten Jahre bei mir leben. Gerade wenn gewohnt bin mein eigenes Leben zu leben, muss ich auf einmal wieder Rücksicht auf ein Kind nehmen. (auch wenn du mit 16 schon halbwegs selbstständig sein solltest, sie wird trotzdem mehr zum Waschen, putzen, kochen etc haben. Dazu muss das auch noch finanziell und rechtlich mit deiner Mutter alles geklärt werden.

Janinee237845
Fragesteller

Meine Oma wird dazu stimmen aber es wird mir gegenüber nicht leicht sein weil ich ein absolutes Mama Kind bin