Sollte ich mit dem Fechten anfangen?!

5 Antworten

Also ich würde sagen dass wenn du Interesse am Fechten hast du es auf jeden Fall mal probieren solltest. Im allgemeinen ist es nie zu spät um mit einer neuen Sportart anzufangen. Aber beim Fechten musst du natürlich erst mal die Techniken lernen und die grundprüfung machen, was meines Erachtens ungefähr ein Jahr dauern wird dann darfst du auf Turnieren fechte. Versprich dir aber bitte erst mal nicht zu viel davon ich fechte seit ich acht bin und habe mal mehr mal weniger Erfolg allerdings beherrsche ich die Technik aufgrund der lange Zeit die ich trainiere gut. Aber du kämst in die a Jugend und müsstest gegen mehrere Altersklassen aufeinmal Fechten da kommen manchmal gut 60 Leute zusammen, von denen viele wesentlich länger dabei sind als du wenn du also nur auf Erfolg in der Sportart aus bist solltest du nicht zum Fechten gehen. Und bestimmte Fähigkeiten brauchst du eigentlich nicht was besonders gefördert wird hängt ja auch noch von der Waffe ab da es ganz unterschiedliche Arten zu Fechten sind. Trotzdem ist fechten ein echt cooler und vor allem besonderer sport

Hi! Ich habe selbst vor vier Wochen mit dem Fechten im Verein in einem Probetraining angefangen. Also, wenn du gerne anfangen möchtest zu fechten, dann solltest du auch anfangen. Mir macht es sehr viel Spaß und du kannst ja, wie ich auch erst einmal mit einem Probetraining anfangen. Und zu der Sache mit dem Alter: Erstmal solltest du Spaß haben, und in meiner Gruppe sind auch einige Leute, die 17 oder 18 sind. Also schau mal ob du ein Probetraining machen kannst und probiere es aus.

Viel Spaß!!!!

Hi

Fechten ist sogar super als Freizeitsport geeignet. 15 ist überhaupt nicht zu jung, ich selber habe mit 22 angefangen. Besondere Fähigkeiten sind nicht gefragt, Motivation ist natürlich Voraussetzung wie bei jeder Sportart. Schau es Dir doch einmal in einem Verein in Deiner Nähe an, die bieten Schnuppertraining und Einsteigerkurse:

http://www.fechten.org/ueber_uns/vereinsdatenbank.html

Ich verstehe die Frage nicht ganz,wenn du Lust dazu hast,fange doch an. Schau dir die Fechter/innen an da weißt du was die für Vorraussetztungen und Fähigkeiten haben.

Mach einfach, wird sich schon noch lohnen.

LuisFechner