Sollte ich meine Jugend noch richtig ausnutzen (18)?

16 Antworten

Ein sehr weites Feld und es wird mannigfaltige Eindrücke und Kommentare dazu geben.

Zum ersten Thema mit dem Ausleben möchte ich nicht zu lange werden und es ist eine rein subjektive Betrachtung, Einschätzung oder Beurteilung. Ich mag es dir gerne an einem Beispiel veranschaulichen:

Ein sehr guter Freund von mir ist seit er 16 ist mit seiner Freundin zusammen, sie sind noch immer zusammen, nicht verheiratet, aber haben 2 Kinder und wirken von außen zumindest noch immer sehr glücklich.

Ein anderer Freund hatte was weiß ich wieviele Freundinnen, war dann verheiratet, haben 1 Kind bekommen und sind gerade in Scheidung.

Von daher, weiß ich nicht "ob dieses Hörner abstoßen" oder "Erfahrungen mit wechselnden Partnern" unbedingt für das spätere Leben wichtig ist, kann allerdings auch nicht behaupten, ob es nicht sinnvoll ist.

Es sind eben 2 Beispiele, die stehen für sich.

Zum anderen Thema mit dem "Freund", der "...ein bisschen älter als mein Freund, größer, hübscher, interessanter...", das ist bedeutend gewichtiger, denn außerhalb der Frage nach "Sollte ich meine Jugend noch richtig ausnutzen (18)? " schrillen hier doch wahrlich alle Alarmglocken!

Du bist bereits in diesen Freund verliebt, deinen Partner stellst du hier wie ein "billige Kopie" gegenüber, da ist die Frage nach Erfahrungen sammeln völlig nebensächlich,

denn du bist meines Erachten nur noch mit deinem Freund zusammen, weil er ein netter Kerl ist, aber nicht, weil du ihn noch lieben würdest.

Nun versuchst du unterbewusst oder bewusst (was ich nicht werten mag) dir selbst einen Ausweg zu konstruieren, der darauf hinaus läuft,

hier möglichst viele Kommentare zu finden, in denen steht:

"Klar, dein Freund klammert, ihr macht viel zu viel zusammen, er ist lieb, aber fordert dich nicht, immmer mit dem gleichen Partner in dem Alter, das kann nicht gut gehen,

ihr müsst neue Impulse in der Beziehung setzen, klar, wenn der Andere "besser" ist und du von ihm träumst, dann musst du dich trennen...

...bis zu, mach Schluss mit deinem Freund, sei so fair und sage ihm das, denn in dem Alter sich derart zu binden, obwohl man sich ausleben sollte, das kann nicht funktionieren."

Am Ende könnte man unabhängig von all den Fragen oder Kommentaren recht klar und eindeutig nach deiner Beschreibung sagen:

Sag dem lieben Kerl, das eure Beziehung zu Ende ist, weil du dich in einen anderen Mann verliebt hast!

....ohne Zusammenhang zu "Jugend ausnutzen", sondern einfach weil es ist, wie es ist.

Alles Gute!

Benutzer024
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ehrliche Antwort!

Die Frage ist was willst du denn? Verpassen kannst du nur etwas wenden du etwas machen willst es aber nicht tun kannst.

Ich bin auch in meiner Jugend nicht viel auf Partys gegangen. Weil ich nicht den Wunsch hatte. Und ich habe nicht das Gefühl das ich was.verpasst habe.

Das die Verliebtheit verfliegt ist nurmal.und wird dir genauso mit einem neuen aufregenden Partner passieren.

Hier empfiehlt es sich schöne besondere Dinge mit dem Partner zu unternehmen. Das schweisst zusammen und lässt das ganze ein bissel aufleben.

Warum kannst du nicht so aus.deiner haut auf Partys wenn er dabei ist?

Wenn es dir wichtig ist dann macht doch aus das du alleine hin und wieder auf ne Party gehst. Meine Frau ist öfter mal mit ihren freunden unterwegs und hat Spass mit denen ohne mich. Ist ja kein ding.

Gibts denn Sachen die jeder für sich macht. Alleine ohne den anderen? Quasi Freizeit ohne den Partner?

Benutzer024
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort!

(Meine Meinung soll jetzt nicht der Anlass zum Beenden deiner Beziehung sein, nur eine persönliche Meinung...)

Ich war in der gleichen Situation: Nach einer langen Zeit kann man Gewohnheit schnell verwechseln mit "Zusammenpassen".

Auch mir ging es so. Eigentlich war alles ganz ok, aber der Wunsch nach einem anderen Partner war da. Ich hatte auch viel zu viel Angst vor einer Trennung weil man da eben sicheres Gebiet verlässt.

Im Nachhinein war die Beziehung zu Ende als es fast schon zu spät war. Ich hatte viel zu viel investiert und nicht das Erhoffte bekommen.

Hätte ich mich früher getrennt, wäre es zwar im ersten Moment schlimmer für uns beide gewesen, aber im Nachhinein wäre es besser gewesen.

Wenn Du den Drang nach Freiheit heute unterdrückst, dann kommt er in einigen Jahren viel heftiger zurück. Und irgendwann kannst Du es nicht mehr unterdrücken.

Vielleicht sagt Dir Dein Herz gerade, dass Du im Moment keine Beziehung brauchst und es sehnt sich nach Ausprobieren und neuer frischer Verliebtheit. Beides wirst Du in einer bestehenden Beziehung sehr wahrscheinlich nicht finden.

Benutzer024
Fragesteller

Danke hilft mir auf jeden Fall weiter!

Liebe sieht, in meinen Augen, anders aus.

Ihr werdet keine große Zukunft miteinander haben, wenn du jetzt schon zweifelst. Beende es lieber, damit du dich austoben und er sein Glück suchen kann.

Sollte ich meine Jugend noch richtig ausnutzen war bis jetzt immer in einer Beziehung, aber wie soll ich das machen ich will ihn nicht verletzen und komplett verlieren

So etwas kann man nicht auf schöne Art beenden. Da wirst du leider durch müssen.

habt ihr Tipps für mich wenn ihr so was ähnliches erlebt habt?

Mein Tipp: Eine Entscheidung treffen, welche du schon getroffen hast. Ich war auch mal in so einer Situation, aber wusste von Anfang an, dass Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist. Ich konnte mit meinen Partnerinnen immer sprechen, auch über unangenehme Themen.

Bin deshalb sehr verwirrt, verzweifelt und gestresst

Dann wirst du noch viele Überraschungen in deinem Leben erleben.

Nachtrag: Ich lese gerade, dass du alles tust und machst und er nicht. Statt ihm gegenüber den Mund aufzumachen, jammerst du hier. In deinem ersten Satz klang es nämlich ganz anders. Du stresst dich nur selber. Redet miteinander.

Nicht persönlich nehmen.

Alles Gute

Hallo, ich kenne diese Art von Stress... Ich habe meinen Freund dann irgendwann verlassen, als es (von meiner Seite aus) gar nicht mehr ging.

Mein Tipp für Dich: Ein Ende mit Schrecken ist manchmal besser als ein Schrecken ohne Ende. Aber ich verstehe schon, dass es schwierig ist: Dein Freund ist schließlich auch noch sehr jung und es wird ihn hart treffen.

Aber ich denke, Eure Beziehung hält sowieso nicht: Du hast jetzt schon Freiheitswünsche und findest andere Männer interessanter - das wird nicht weniger werden, sondern eher mehr.

Es kann auch gut sein, dass kommende Veränderungen (Ausbildungs- oder Studienbeginn) Eure Beziehung sowieso gehörig durcheinander wirbeln. Und Deine 'Jugend noch richtig ausnutzen' kannst Du auch mit 21 oder 25.

Letzter Gedanke: Wenn man den Wunsch hat, seine Jugend so richtig auszukosten, ist das eine starke Motivation, die sich so leicht nicht unterdrücken lässt. Aber: Soooo toll, wie man sich das vorstellt, wird es dann am Ende auch oft nicht.

Benutzer024
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!