Sollte ich meine Ausbildung abbrechen und ein Studium anfangen , ich denke halt über meine Zukunft nach und weiß nicht ob ich damit mehr Möglichkeiten habe?

5 Antworten

Guten Abend,

Würde es davon abhängig machen ob dir die Ausbildung spaß macht und wie weit du bist. Wenn du es Grundsätzlich nicht schlecht findest würde ich die Ausbildung durchziehen und danach ggf studieren. Finde das kann man aber von außen ohne viele Informationen nicht vernünftig beantworten. Grundsätzlich aber nicht voreilig eine Entscheidung treffen, vllt mal mit deinen Eltern oder Freunden darüber sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

wenn du spaß an der ausbildung hast, würde ich sie nicht abbrechen. ansonsten würde ich an deiner stelle ein studium in betracht ziehen, wenn du das Gefühl hast, es bringt dich weiter.

Ich bin immer ein Verfechter von "Zu-Ende-Machen". Bevor ich so eine große Sache wie eine Ausbildung oder ein Studium starte überlege ich mir das gut. Dann ziehe ich es aber durch und gehe dann erst den nächsten Plan an. Wenn man studieren darf, hat man in der Regel ein Abitur. Damit erfüllt man fast immer die Voraussetzung für eine Ausbildungsverkürzung.

Somit wäre mein Vorschlag: Mit Verkürzung, aber die Ausbildung zuende machen. Danach dann weiterarbeiten, bis das Studium startet und noch Geld verdienen. Oft bietet sich so die Möglichkeit während des Studium sich mit einer Teilzeitstelle oder als Aushilfe was dazu zu verdienen.

Kannst ja nach der Ausbildung noch studieren, dann hast wenigstens eine Grundlage, wenn es mit dem Studium nicht klappt.

Wie lange geht die Ausbildung denn noch? :D

Dsdvpay
Fragesteller

2 Einhalb Jahre

schneebabypanda  10.01.2023, 12:10
@Dsdvpay

Heisst noch frisch? Dann würde ich lieber Studieren gehen aber frag doch mal deine Firma an ob sie Dual Studenten aufnehmen und vielleicht geht das so? LG

Dsdvpay
Fragesteller
@schneebabypanda

Vielen Dank für die Antwort werde ich machen , schönen Tag noch :)