Sollte ich lieber meine PC SSD aktiv kühlen oder wäre das unnötig und ich nehme lieber einen passiven oder garkeinen?

5 Antworten

Wenn du nicht 24/7 irgendwelche Daten hin und her kopierst, was der Lebensdauer der SSD sowieso massiv schaden würde, brauchste son Ding nicht. Außer du hast n extrem kompaktes Gehäuse und jedes Grad nagt an deiner Perfomance. Dann wüsste ich aber nicht, wie man in so etwas kompaktes noch einen SSD Kühler einbringen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
enderperle98
Fragesteller

ne mein Gehäuse ist zu 90% offen, also so ein richtiges airflow Gehäuse das 7000d

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

was istaber wenn de aber mal ordenlcih voll Gas gibt, ich zahl sicher keine 200€ für eine SSD wenn die dann mal gescheid arbeitet das ich die dann herfic**

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

ja was iaber aber wenn ich die SSD mal richtig zum laufen bringe, 10€ ist auch nich die Welt

schaden könnte es doch niicht oder?

falls du fragen solltest felches Mainboard ich hab (hier)

Luki55228  01.02.2022, 14:06
@enderperle98

Das Mainboard hat doch sowieso schon quasi einen Heatsink für die SSDs. Du kriegst den Klopper doch gar nicht unter die Mainboard abdeckung.

Bei dem Mainboard dürfte doch sogar an der für die SSD vorgesehenen Stelle ein Wärmeleitpad eingeklebt sein, oder nicht?

Und so heiß kriegst du eine SSD nicht, außer du lässt die Tagelang schreiben...und selbst dann wird es der SSD nicht mehr schaden als mit dem Kühler, weil sie sich dann so runter taktet, dass die Temperatur unbedenklich ist. Die maximale Temperatur wird durch den Kühler bei einem ewig langen Schreibvorgang vermutlich eh nicht geringer, aber die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bleiben länger hoch.

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

genau sie tanken sich runter, somit wird sie langsma, nicht merkbar aber mathematisch gesehen schon.

ich würd so ein extra kühler nich mal drauf bekommen?

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Luki55228  01.02.2022, 14:17
@enderperle98

Du hast doch über das ganze Mainboard so eine Abdeckung drüber. Die ist schon ein Wärmeleiter. Hast du die SSD schon installiert? Dabei musst du doch die Abdeckung abgemacht haben und festgestellt haben, dass an der Stelle, an der die SSD sitzt ein Wärmeleitpad an der Abdeckung ist.

Das Mainboard hat quasi schon einen Kühlkörper für die SSD und wenn du nicht vor hast die Abdeckung ab zu lassen und das Mainboard hässlich zu machen geh ich davon aus, dass der extra kühler da nicht drunter passt

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

ok ich danke dir für deine Antwort.

nee, also der PC ist noch nicht fertig, der wird erst zusammengebaut, ein paar Teile fehlen nocht,deswagen kann ich noch nichts darüber aussagen ob was passt oder nicht

Luki55228  01.02.2022, 14:26
@enderperle98

Hmm. Schlau sich dann über sowas Gedanken zu machen, statt erstmal nachzuschauen was man sich da überhaupt kauft.

Musst du den PC überhaupt selber bezahlen oder wen hast du den konfigurieren lassen? :D

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

klar muss ich den selber bezahlen 5.000€ kostet der

selber, dank euch auf gutefrage hab ich ECHT SCHON SEHR SEHR viel dazugelernt, vor 1 Jahr wusste ich nicht mal was eine HDD ist

zusammenbauen tut es mein Kumpel aber der hat kaum Zeit mit mir nach den Teilen zu schauen deswegen muss ich das selber machen und frag euch hier wenn mir immer wieder mal was einfällt :))

kann sein das ich eine Frage 2 oder 3 mal stelle weil ich einfach viele Antwroten sehen bzw. lesen möchte

Luki55228  01.02.2022, 14:47
@enderperle98

Ok. Kam mir etwas merkwürdig vor, vor allem weil weder Mainboard noch SSD günstige Komponenten sind und sowas gleich als ersten PC ohne viel Ahnung zu haben schon komisch rüberkommt :D

Aber wie ich sehe bemühst du dich einiges darüber zu lernen das freut mich :)

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

2 PC, den ersten hat mein Kumpel für mich konfiguriert aber der ist mir jetz schon zu schwach, ein Ryzen 5 genaue weiß ich nicht wie der heißt eine GTX 1060 echt ne gute und leise Karte muss ich sagen.

für den Preis, damals hat die ja bei UVP Preisen 300€ gekostet und hält sich gut.

jetzt will ich aber ein Killer und mach mich seit 1 Jahr schlau was es so alles gibt wie man was machen kann, was ergibt Sinn was nicht usw.

ihr helft mir dabei was ich echt geil finde.

aber ihn selber zusammenbauen tau ich mich.

möchte mir aber genre mal einen Arbeitsrechner in der Arbeit zusammenbauen, so um die 700€ und da das mal seber bauen.

aber bei 5.000€greif ich da nichts an.

aber zu 80% habt ihr mich alles gelert ;))))

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

ja den Ryzen 9 12 Kerner hab ich, also X5700S Ryzen 9 und ne RX 6900 XT

also so zimmlich das beste vom besten

Luki55228  01.02.2022, 14:59
@enderperle98

Ohh! Bau ihn selber zusammen! Das ist das beste was du dir selber tun kannst. Es macht so viel Spaß und wenn du später mal upgrades vornehmen willst oder was wegen Defekt austauscht, weißt du selber sofort was zu tun ist.

Du kannst so gut wie nichts kaputt machen außer du bist grob fahrlässig mit irgendwelchen Komponenten und lässt sie fallen oder so. Aber das kann auch erfahrenen Leuten passieren und ist sogar unwahrscheinlicher wenn du beim 1. mal noch vorsichtiger mit den Komponenten umgehst.

Was Kabel Management z.B. angeht mach dir keine Sorgen. Sieht man auf der Rückseite hinten zumindest erstmal eh nicht. Und wenns vore dann nicht perfekt wird is doch egal. Wenns einen dann stört macht mans halt nochmal und bekommt sogar direkt Routine darein!

Ich kann jedem nur raten seinen PC selbst zusammen zu bauen!

enderperle98
Fragesteller
@Luki55228

ich wieß nciht, kalr, wenn was nicht geht wieß ich glaib alles (das und das hab ich da und da Angestekct) wenn es mein Kumpel macht dann weiß ich es nicht so genau, aber bei ein 5.00€ PC...........ich weiß nciht.

dacht eher mal bei einen günstigen

Luki55228  01.02.2022, 15:12
@enderperle98

Wenn du mit Lego Technik sets kein problem hast dann ist das hier auch ein Kinderspiel.

Es ist alles beschriftet und in einer Beschreibung nochmal nachzulesen.

Wenn man dann doch mal was nicht weiß gibt's zu quasi jedem Schritt eine detaillierte Erklärung auf YouTube per Video oder in einem Forum zum nachlesen :)

Bei längeren Schreibvorgängen mit höchstmöglicher Leistung wird sich der Kühlkörper positiv bemerkbar machen

In nem Gaming PC wirds keinen Unterschied machen, ebenso wie es keinen Unterschied macht ob du ne PCIe 4.0, PCIe 3.0 oder gar SATA SSD drin hast

enderperle98
Fragesteller

naja mit der SATA muss ich dir Wiedersprechen aber beim rest hast du rech.

aber ich möchte einfach das alles schön gekühlt ist.

ich meine man kann SSDs auch Wasser kühlen aber SO krank bin ich auch wieder nicht

AnakinZockt  01.02.2022, 14:15
@enderperle98

Er hat mit allem was er da sagt recht.

Eine nvme m.2 ist beim Laden von spielen meist maximal 1 sekunde schneller.

Wenn die Dateien nicht einzelne riesige dateien sind bringen dir so SSD nichts.

Tatächlich brauchen diese M.2 SSDs eine gewisse Wärme, um optimal arbeiten zu können. Wenn du nicht permanent auf die SSD kopierst oder Benchmarks laufen lässt, braucht die nicht gekühlt werden. Aber selbst in diesem Fall würde die passive reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Du willst diese 6 Watt, die die SSD maximal als Abwärme leistet mit einem Kühler abführen?

Viel Spaß.

enderperle98
Fragesteller

warum..............viel Spaß?

AnakinZockt  01.02.2022, 14:04

Unterschätz das mal nicht die werden schon ihre 65 bis 70grad wenn kein kühler drauf ist

AnakinZockt  01.02.2022, 14:21
@Kaleopan

Doch ich spreche aus eigener Erfahrung. Meist sind die so positioniert das sie viel abwärme der Grafikarte und CPU abbekommen

Kaleopan  01.02.2022, 14:22
@AnakinZockt

Das spricht eher für einen miesen Gehäuse Luftstrom. Bei mir läuft keine über 50°C. Nichtmal wenn ich die im Read/Write Performancetest missbrauche.

BeQuiet! Dark base 700

und Volltreffer.

AnakinZockt  01.02.2022, 14:25
@Kaleopan

Woher willst du wissen wie viel airflow ich da hab?

Meine CPU und GPU sind kalt nur halt die SSD nicht lol

Kaleopan  01.02.2022, 14:30
@AnakinZockt
Doch ich spreche aus eigener Erfahrung. Meist sind die so positioniert das sie viel abwärme der Grafikarte und CPU abbekommen
Meine CPU und GPU sind kalt nur halt die SSD nicht lol

Entscheid dich mal, entweder sind CPU und GPU kalt oder sie erzeugen viel Abwärme, die auch die SSD erwärmt.

Woher willst du wissen wie viel airflow ich da hab?

Es ist ein Dark base 700, daher.

AnakinZockt  01.02.2022, 14:33
@Kaleopan

Lustigerweise hat die SSD die gleichen temperaturen mit offener und geschlossener front gehabt.

Und das bezieht sich auf wie es bei den meisten ist und natürlich sind die nicht sonderlich warm erwärmen aber dennoch die ssd selbst wenns beide nur 50grad sind

Extra kühler für SSDs zu erwerben ist raussgeschmissenes Geld

enderperle98
Fragesteller

das teil kostet 10€ wenn ich mir was gutes zum essen hole komm ich auch auf 10€ also von daher

ich hab halt gelesen das es nciht schaden KÖNNTE wenn man eine drauf tut

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

ja aber ob die von der qualität so gut sind............

ich meien es gitb bei SSDs auch bei manchen einen Kühler oben drauf, aber die sind meistens nicht so gut als wie wenn man sich einen externen holt, einen besseren

enderperle98
Fragesteller
@AnakinZockt

400€ ich hab damals 411€ gezahlt.

also die kühler wären für die wurscht