Sollte ich es meiner Mutter sagen?

7 Antworten

Ich denke es ist auf jeden Fall besser wenn Du es sagst dann ist Dein Gewissen erleichtert. Ich kenne Deine Mutter zwar nicht vermute aber Du bekommst bestimmt eine Strafe von ihr fürs schwänzen was ja auch ok ist und Du akzeptieren solltest. Aber wenn Du es von Dir aus sagst und ihr erklärst warum Du das gemacht hast und Deine Gründe nachvollziehbar sind ist Deine Strafe bestimmt nicht so streng wie wenn es hinten rum rauskommt. Und spätestens im Zeugnis steht normal ohnehin dass Du einen Tag unentschuldigt gefehlt hast. Mich wundert es ohnehin dass die Schule Deine Mutter nicht informiert hat.

Spätestens in deinem nächstem Zeugnis, wenn da unentschuldigte Fehlstunden sind, kommt es raus.

Schliess dich nicht selber aus indem du schwänzt, wenn du sowieso Schwierigkeiten hast was die Zugehörigkeit angeht, dass macht es nicht besser, sondern nur schlimmer.

Ehrlich währt am längsten. Heißt es nicht grundlos! Ich würde beichten, dann hast Du Dein Gewissen erleichtert und verstrickst Dich nicht immer mehr. Eine Lüge zieht häufig weitere nach sich, und damit verschlimmert man die Situation.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beichte es ihr einfach. Nicht dass du dir das Lügen angewöhnen würdest, das ist ganz schlimm - lügen.

klar, du lügst nicht, du verschweigst nur etwas.

aber deine Frage hier zeigt, dass du doch ein "Gewissen" hast, in dem Fall ja ein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Berichte es und mach's nicht mehr, ganz einfach.

ich glaube, damit schläfst du dich auch leichter.

also, ich konnte nicht einschlafen, wenn ich irgendwas verpatzt hatte in der Schule oder so (allerdings muss ich sagen, ich habe nie geschwänzt, vielleicht war das auch nicht so ja, ach, ich weiß nicht... aber ich hätte vor lauter schlechten Gewissens nicht schlafen können).

ich sende dir ganz liebe Grüße. mach's am besten ganz schnell, nimm ein Blümchen mit und entschuldige Dich. 🌻