Sollte ich auf Windows 11 wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Auf gar keinen Fall!!! 0%

8 Antworten

Meine Sicht der Vorteile:

- Sicheres System, aktuelle Patches auch nach 2025

- Schnellerer Kernel - neuere und mehr Features wie: DirectStorage, DirectX 12.2 (WDDM 3.1), besseres Arbeitsspeicher Management (Anwendungen und Dienste im Hintergrund werden deaktiviert, wenn der Anspruch benötigt wird).

- HDR Kalibrierung, Auto-HDR, Android im Windows-Ökosystem System nativ eingebunden,

- läuft insgesamt auch ein wenig stabiler, als Windows 10.

- Übersichtlicher, einfacheres Fenstermanagement, fühlt sich flüssiger in der Bedienung an, optisch sieht es frischer und runder aus.

Ich habe bestimmt ein paar Dinge vergessen aber das Wichtigste ist dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration/Application Management
Nein

Ich bleibe auf Windows 10. Aus Windows 10 Pro wird Windows 11 hime und man kann die Taskleiste nicht mehr überall verschieben. Bei mir jetzt nicht ausschlaggebend aber auf alter Hardware funktioniert es nicht. Die vielen Animation verbrauchen auch mehr Leistung und das System ist an einigen Stellen noch instabil.

Ja

Für Gamer, eindeutig JA!

Für Multimedia User NEIN!

Wenn du eine neue Hybrid CPU hast solltest du auf Win11 wechseln. Da Win 11 darauf optimiert ist, auch beim Gaming, obwohl hier der Mehrwert nur gering ist. Dennoch stabilere FPS und minimal sogar mehr FPS und weitere Features für Gamer. Für Gamer ist es ein Performance Zugewinn.

https://www.youtube.com/watch?v=1FZlyCgFkc4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Nein

Mir erscheint es zu früh, auf Windows 11 umzusteigen. Es erscheint fraglich, ob die endgültigen Hardware-Anforderungen für Windows 11 wirklich die heute durch Microsoft genannten sein werden.

Man nehme auch zur Kenntnis, was in den Videos aus Antwort https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-auf-windows-11-wechseln#answer-474404253 gesagt wird.

Zudem ist Windows 10 ein wirklich gutes Betriebssystem. Ich werde frühestens 2024 umsteigen (Microsofts Support für Win10 wird im Okt 2025 auslaufen).

Nein

Immer wieder neue Probleme mit W11. .... Aktuell z.b massive Leistungsverluste mit AMD Ryzen 7xxx CPUs obwohl es gerade das neuste W11 update gegeben hat.

Das ist nur ein Beispiel von vielen...

Warte auf Windows 12

W11 reiht sich wunderbar ein...

W11 .. schlecht

W10 ... gut

W8 ... schlecht

W7 ... gut

W Vista .... schlecht

W XP ... gut

W Me .... schlecht

W 98se ... gut

W95 ... schlecht

Erkennst du das System ?