Sollte Europa eine gemeinsame Armee haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein! 50%
Ja! 44%
Ich weiß nicht!(?) 6%
Was anderes...(!) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Ja auf jeden Fall

Jannis956
Fragesteller

Hehehe

Nein!

Für eine europäische Armee müssten etliche Staaten, ganz besonders auch Deutschland, ihre Verfassung ändern und die Befehlsgewalt und Einsatzentscheidung an Europa abgeben. Dafür sehe ich zur Zeit keinerlei Mehrheiten. Eine gemeinsame Armee, für deren Einsätze erst unzählige Einzelstatten einzeln und gesamt zustimmen müssten, ergibt im Ernstfall keinerlei Sinn.

Also kommen allenfalls gemeinsame Schnelleingreiftruppen oder Spezialkräfte in Frage. Die müssten dann aber auch pauschale Einsatzbefehle haben, ohne dass z.B. das deutsche Parlament jedesmal entscheiden muss. Auch dafür sehe ich noch keine Mehrheiten, aber in stark begrenztem Rahmen ließen sich da vielleicht Lösungen finden.

Da die NATO derzeit das entscheidende Bündnis ist, finde ich aber, dass diese Zusammenarbeit Priorität haben sollte. Eine separate Europaarmee ergibt gar nicht so viel Sinn. Eher sollten supranationale Truppen jeweils Einheiten der NATO bilden.

Nein!

erstens Arbeiten die Armeen schon zusmmen und sind praktisch damit schon eine gesamte Armee

und zwietens- so wie viele sich das vorstellen eine EU-Armee würde nicht klappen

Ja!

Das ist zwingend notwendig und hätte schon vor 70 Jahren geschehen müssen. Der Ami wird uns nicht ewig beschützen wollen.

Haben wir das nicht? Frontex?

Nein, das sollte national geregelt bleiben, man schließt sich mit entsprechenden Bündnissen zusammen und definiert für welche Fälle man Kräfte mobilisiert.