Sollte es für Europa eine gemeinsame Sprache zur Verständigung geben?

13 Antworten

Englisch ist nach wie vor passend, weil die meisten Menschen in Europa Englisch in der Schule gelernt haben. Deutsch wäre auch denkbar; aber andere Nationen tun sich vermutlich leichter mit Englisch, da die Basisgrammatik nicht so viele Fallstricke hat und man sich als Nicht-Muttersprachler mehr auf den Inhalt konzentrieren kann, statt darüber nachzudenken, ob die Fahrgäste an der Bushaltestelle nun auf dem oder auf den Bus warten.

Wozu soll man eine Kunstsprache erlernen, die ansonsten nicht zu gebrauchen ist, da sie nicht so nuancenreich ist wie jede Sprache, die sich natürlich entwickelt hat? Das betrifft nicht nur den Wortschatz, sondern auch die Ausdrucksformen in Grammatik und Strukturen.

Die ganze Welt hat sich mittlerweile auf Englisch als grenzüberschreitendes Kommunikationsmittel geeinigt. Da brauchen wir kein europäisches Süppchen zu kochen, wenn wir mit dem vorhandenen Mittel mit Italienern genauso gut oder schlecht kommunizieren können wie mit Chinesen.

In vielen Ländern besteht noch viel Nachholbedarf bei den Englischkenntnissen, während in anderen schon beobachtet wurde, dass Kinder auf dem Spielplatz Englisch miteinander reden (evtl. weil Filme nur untertitelt werden).

Außerdem haben wir doch Europanto ;-) Nein, das ist kein Vertipper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

wir haben eine gemeinsame Sprache. Und das ist Englisch. Wieso sollte Englisch nicht mehr passsend sein?

verry176
Fragesteller

ich meinte eine eigene Sprache mit der man sich identifizieren kann.

Dahika  03.10.2021, 15:05
@verry176

ja.Englisch. WEr identifiziert sich denn mit einer Kunstsprache?

verry176
Fragesteller
@Dahika

Naja mit Englisch identifiziert sich auch nicht jeder.

Dahika  03.10.2021, 19:19
@verry176

aber mehr als mit Esperanto. Außerdem muss man sich mit einer Fremdsprache nicht identifizieren, man soll sie einfach einigermaßen lernen.

Wer das oft grauenvoll mit Pseudo-Englisch verstümmelte Deutsch auf diesen Seiten hier verfolgt, wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass Englisch sich immer mehr durchsetzt. Aus irgendeinem Grund wird es auch im internationalen Verkehr immer mehr verwendet und ist größtenteils schon fest etabliert. Warum also noch weitersuchen, wenn es de facto schon eine gemeinsame Sprache gibt. Und Esperanto als künstlich geschaffene Ersatzsprache hat sich trotz aller hoffnungsvollen Versuche einfach als Flop erwiesen. Deutsch als meistgesprochene Sprache der EU könnte auf Ablehnung stoßen, weil es weitaus komplizierter ist als die englische Alternative. Soweit ich richtig informiert bin (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), rangiert Deutsch unter den drei kompliziertesten weltweit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gab es schon mal: Latein!