Eurokom Englisch über ein Land?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Tadschikistan

In Tadshikistan ist das Straßenbild von Männern geprägt.

Es gibt viele Teestuben, die als Treffpunkt genutzt werden.

Es gibt einige Metropolen mit ähnlicher Infrastruktur wie bei uns.

Der Basar ist ein beliebter Ort für die Versorgung der Bevölkerung.

Feilschen ist dort erste Bürgerpflicht, ist quasi eine Art Sport ;-)).

Wie man aber aus den Metropolen rausgeht, ist man schnell im ländlichen Bereich, wo Ackerbau und Viehzucht dominieren.

In Tadshikistan gibt es zahlreiche Gebirge.

So kann es sein, dass aufgrund der Höhenlage Schnee liegt, jedoch Du im ärmellosen Shirt bei > 25 °C herumlaufen kannst.

Ein Teil der Bevölkerung ist sehr religiös.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du musst doch einen Grund gehabt haben, warum du ausgerechnet Tadschikistan gewählt hast.

Vielleicht findet sich hier etwas für dich:

Die Wirtschaftskrise in Russland trifft viele Gastarbeiter aus Zentralasien hart. Hunderttausende Tadschiken müssen in ihre Heimat zurückkehren. Dort leben sie oft in Armut und ohne eine Perspektive.

https://www.youtube.com/watch?v=_8BuMJY_7nY

Geheimtipp für Backpacker in Asien: die Sieben Seen in Tadschikistan

https://www.youtube.com/watch?v=vJzy8R5vhNg

Welthungerhilft Projekte in Tadschikistan:

https://www.welthungerhilfe.de/informieren/laender/tadschikistan/

AstridDerPu

Du hast etwa fünf Minuten Zeit - und es geht *nicht* vorrangig um das Thema, sondern um deine sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Das Thema ist nur dafür da, das zu "transportieren".

Ein Vorstellung eines kompletten Landes bei der Eurokom zu wählen ist wirklich schwierig, vor allem, wenn es um das reine "Herunterrattern" von Fakten geht. Das ist einer 10. Klasse nicht angemessen.

Versuche, dich auf ein besonderes Thema zu beschränken: Die Wirtschaft/Wirtschaftsentwicklung oder die naturräumlichen Besonderheiten wäre z.B. geeignet. Auch "Geschichte" generell klingt sehr nach ablesen und reinem Herunterlesen von Jahreszahlen und Ereignissen. Wenn, dann nimm ein oder zwei besondere Ereignisse der Geschichte heraus und erläutere diese näher.

Zudem solltest du schauen, dass du Anschauungsmaterial mitbringst oder das Thema irgendwie lebendig wirken läßt. Das geht in einer Landesvorstellung schon, aber auch mit einem besonderen Fokus.

Musstet ihr euer Thema schon abgeben?

hallop861
Fragesteller

Ja, thema ist schon abgegeben.

liavah  27.10.2019, 15:28
@hallop861

Aber nur "Tadschikistan" als Land - dann hast du vermutlich noch etwas Spielraum bei der genauen Ausgestaltung.