Sollte es einen Elternführerschein geben?

12 Antworten

Würde wahrscheinlich rechtlich gegen diverse Gesetze und auch das GG verstoßen, ist also eher unwahrscheinlich, dass sowas umsetzbar wäre.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:11

Nö!

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elternf%C3%BChrerschein

gibts nun schon fast ein halbes Jahrhundert!

SenpaiFoxx  14.12.2021, 20:00
@Aoeteroaner

Das was du mir da sendest, ist eine Serie, kein real existierendes Objekt. Ein Elternführerschein ist weder existent noch umsetzbar!

Aoeteroaner  15.12.2021, 09:18
@SenpaiFoxx

So, wie Du das verstehst, natürlich nicht! Aber: Auch in Deutschland werden noch Zwangssterilisationen durchgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangssterilisation#Bundesrepublik

An der Anzahl der Zwangssterilisationen kannst Du erkennen, dass ein Zwang zu derartigem tatsächlich nicht möglich ist. Aber da will ich jetzt einfach einmal auf meine Schulbildung hinweisen:

Ich habe nämlich gelernt, bei derartigen Fragen erst einmal zu prüfen, woher ein Begriff kommt und welche Bedeutung er urspünglich hatte und wie er aktuell verwendet wird. Und dazu ist der Link dann schon hilfreich, denn er klärt genau diese Frage! Der Begriff wurde gewählt, weil damals erkannt wurde, dass durch die damals übliche autoritäre Erziehung viel Schaden bei den Kindern angerichtet wurde! (ich war zu dieser Zeit in der Oberstufe, und ein Klassenkamerad hat mir von einem Büchlein erzählt, das der Psychiater Horst-Eberhard Richter geschrieben hat, mit dem Titel Patient Familie). Es war also klar, dass da in den Familien und in der Erziehung einiges geändert werden muss.

Und da ist der Begriff dann schon sinnvoll, denn er vermittelt dann schon, dass kein vernünftiger Mensch auf die Idee käme, ohne Führerschein ins Auto zu sitzen und loszufahren. Der Begriff vermittelt, dass es halt dann doch sinnvoll ist, erst einmal die Fahrschule zu besuchen, bevor man Kinder erziehen will! Und so gesehen, halte ich den Begriff durchaus für angemessen!

Nun, knappe 1,5 Gsec später, tausende dumme Sprüche über Kindererziehung später kann ich Dir bestäötigen:

Es ist keine gute Idee, Eltern ohne Ahnung in Erziehung auf ihre Kinder loszulassen!

Das einzige gegenargument, das mir einfaällt, ist das, was hier bbei vielen Antworten auffällt:

Der Begriff Führerschein wird mit Fahrerlaubnis verwechselt, und da fühlen sich viele gleich gegängelt und eingeschränkt.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, spielt dann schon gar keine Rolle mehr. Kann man ja an der Querverdachtschöpferszene erkennen, wie die losjammern, und gar nicht verstehen wollen, welchen Sinn das machen würde.

Also Verbesserungsvorschlag:

Neuen Begriff für das seit nunmehr über 45 Jahre andauernde Projekt finden, das nicht schon gleich bei der Nennung des Wortes Widerstand erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist ein Elternführerschein??? Muss man erst diesem Führerschein erwerben um Eltern werden zu dürfen? Das finde ich idiotisch, nein das sollte es nicht geben.

Aber es wäre vielleicht sinnvoll ein Fach in der Schule zu haben dass sich eben mit solchen Fragen beschäftigt. Kindererziehung, Erwartungen im Leben, eigene Ziele definieren, war möchte man erreichen wo will man hin und was ist wichtig im Leben.

Ich glaube eigentlich war Ethik Mal dafür zuständig doch sowas haben wir in Ethik nie durchgenommen. Stattdessen habe ich in Arbeitslehre ein Nadelkissen genäht.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:10

nicht die Tastatur malträtieren!

Tante Google hilft weiter:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Elternf%C3%BChrerschein

und zweiter Treffer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elternf%C3%BChrerschein

aber auch der erste Treffer ist wirklich hilfreich:

https://eltern-onlinetraining.de/brauchen-wir-einen-elternfuehrerschein/

RicardoMango  13.12.2021, 10:13
@Aoeteroaner

Ne sorry lese ich mir nicht durch. Ignoriere einfach meine Antwort wenn sie falsch sein sollte

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:18
@RicardoMango

nö, wieso ignorieren? Wenn es Dich nicht interessiert, was ich geschrieben habe?

Ich habs für die geschrieben, die das interessiert. Mir reicht es, wenn Leute wie Du sich nicht an Kindern vergreifen oder glauben selbst welche erziehen zu wollen!

Vielleicht hilf dir das: es passieren unglaublich viele ungeplante Schwangerschaften, wenn zum Beispiel ein 17 jähriges Mädel schwanger ist, kurz vor dem Abi steht und sich zusätzlich noch für einen Eltern Führerschein lernen muss wird der werdenden Mutter einen unzumutbaren Stress abverlangt. Was passiert wenn man den Schein nickt besteht? Wird einen das Kind weggenommen? Sowas würde unglaublich viel seelischen Schmerz und Leid verursachen und ist mit unseren Grundgesetzen nicht vertretbar.
Besser als ein Eltern Führerschein: Das Jugendamt und solche Systeme ausbauen, mehr Mutter-Kind, besser noch: Vater-Mutter-Kind Heim Plätze schaffen. Allen werdenden Eltern die Möglichkeit für genug Unterstützung bieten

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:02

Ist schon interessant! Als das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung im November 2000 erlassen wurde, wurde glecihzeitig Geld bereitgestellt, um den Eltern zu helfen, diese Gewaltfreie Erziehung umzusetzen, gleichzeitig wurden die Jugendämter angewiesen, nicht zu strafen, sondern helfend und unterstützend einzugreifen.

21 Jahre später:

Keiner weiß davon!

Aber Kinder in die Welt setzen und großziehen wollen!

Contra: Wie soll überhaupt vorher die Eignung festgestellt werden? Wer will sich anmaßen, das beurteilen zu können? Niemand kommt als perfektes Elternteil auf die Welt - man "wächst mit seinen Aufgaben".

Was soll passieren, wenn jemand den Führerschein nicht besteht? Kastration?

Was soll passieren, wenn eine Frau trotz "durchgefallen" schwanger wird - Zwangsabtreibung?

Wer will sich anmaßen, festzulegen, was ein "gutes Elternteil" ist? Wie Elternsein "richtig" gemacht wird? Ich denke, dass man sich relativ schnell einig ist, was NICHT geht - und dagegen gibt es bereits Gesetze. Aber was sollen denn die Dinge sein, die Eltern ansonsten mitbringen müssen?

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:14

Der Sinn und das Ziel des Elternführerschein ist nicht eine Erlaubnis Kinder bekommen zu dürfen oder nicht! sondern das:

https://eltern-onlinetraining.de/brauchen-wir-einen-elternfuehrerschein/

Allyluna  13.12.2021, 10:27
@Aoeteroaner

Ach wie langweilig.

Und wie schlecht..... Als Pro-Argument Kinder mit Hunden zu vergleichen...oder mit Autos... kann man machen, aber dann hat man halt direkt verloren mit seinen "Argumenten". Was passiert, wenn ich den Autoführerschein nicht bestehe? Richtig, ich darf kein Auto fahren. Was wäre das Pendant beim Elternführerschein? Da ist dann schon der Name schlecht.

Also Contra: Man braucht nicht noch mehr Blabla. Wenn man davon nicht überzeugt ist, bringt es nichts - wenn man davon überzeugt ist, kann man es auch jetzt schon machen.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:30
@Allyluna

Sag mal, hast Du den ersten Satz nicht gelesen? Nicht verstanden? Hat Dein Monitor da ausgefallene Pixes, dass der nicht angezeigt wurde?

Lies ihn mal durch:

Der Sinn und das Ziel des Elternführerschein ist nicht eine Erlaubnis Kinder bekommen zu dürfen oder nicht!
Allyluna  13.12.2021, 10:44
@Aoeteroaner

Sag mal - hast du eigentlich Erziehung genossen? Hast du die Seite gelesen? Hast du meine Antwort komplett gelesen und (viel wichtiger) auch verstanden?

Ein Führerschein IST eine Erlaubnis zu etwas - ohne ihn hat man KEINE Erlaubnis. Daher meine Kritik an dem Namen. Und meine Frage (FRAGE ist übrigens ungleich Feststellung) nach dem möglichen Pendant. Dass du in die Frage nun hineininterpretierst, ich würde daraus eine Erlaubnis zum Kinderkriegen machen, ist DEINE Fehlleistung, nicht meine.

Mir doch wumpe, was die Herrschaften mit dem Namen MEINEN. Wenn schon der Name etwas anderes aussagt, ist er schlicht schlecht gewählt. So hat man direkt verloren - egal, welch hehre Ziele man auch verfolgen mag.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:55
@Allyluna

Genau das wollte ich Dir zeigen!

Das, was bei uns als Elternführerschein bezeichnet wird, ist nicht als Erlaubnis gedacht!

Sondern als Hinweis, dass man Kinder nicht ohne Vorbereitung erzieh3en sollen wollte!

Und genau das geht aus dem Link hervor!

Allyluna  13.12.2021, 11:11
@Aoeteroaner

Das ist ja schön - bloß war das ja nichts, was ich nicht gesehen hätte.

Und trotzdem bleibt der Name scheiße - und genau das habe ich geschrieben. Ein Führerschein ist nun mal eine Erlaubnis - und wenn ich ihn nicht habe, darf ich z.B. kein Auto fahren. Wenn ich erst einen langen Text lesen muss, um zu erkennen, dass der Name eigentlich nicht das bedeuten soll, was er eigentlich bedeutet, ist da schon grundsätzlich etwas schief gelaufen.

Wenn ich will, dass (werdende) Eltern sich mit so etwas (bestenfalls freiwillig und gerne) befassen, dann tue ich gut daran, dem Ding einen EINDEUTIGEN Namen zu geben. Und einen positiv behafteten. Nichts davon ist hier gelungen und nicht umsonst ist das Thema schlichtweg kein Thema. Es sei denn, man muss Unterrichtszeit in der Schule befüllen.

Aoeteroaner  13.12.2021, 11:35
@Allyluna

Nein, Du hast den Führerschein mit der Fahrerlaubnis verglichen! Und genau das ist er halt nicht! Den Führerschein machst Du in der Fahrschule, die Fahrerlaubnis erteilt Dir der amtlich anerkannte Prüfer, üblicherweise vom TÜV.

ok, der Name ist missverständlich. Und auch wieder nicht!

Rein rechtlich ist es nicht möglich, auszuwählen, wer kinder bekommen darf und wer nicht. Aber die Praxen von Psychiatern und Psychotherapeuten sind überfüllt, das kostet uns viel Geld! Und da ist der Name dann halt doch wieder hilfreich, denn er vermittelt den Eindruck, dass man die Schulung machen sollte, bevor man Kinder erziehen will!

Und da bin ich dann schon der Meinung, "Fahrschule" sollte wirklich Pflicht sein!

Allyluna  13.12.2021, 11:55
@Aoeteroaner

Ja und? Meinst du ernsthaft, die Praxen wären weniger voll, wenn man werdende Eltern zu etwas verpflichten würde, worauf sie keinen Bock haben? Die Zahl dürfte deutlich im unteren einstelligen Bereich liegen, wenn überhaupt.

Die Überforderung der Eltern, die in Zeitmangel, zu wenig Verdienst, zu kleinen Wohnungen,.... begründet liegt, bekommt man doch mit ein bisschen Blabla nicht prophylaktisch geheilt!

Und noch blöder, wenn ich einen Namen vergebe, der nur "offiziell" nicht als Synonym gebraucht wird. Was bitte soll denn damit erreicht werden? Das Verprellen derjenigen, die so eine Schulung vermutlich am dringendsten bräuchten? Wenn mich jemand fragt, ob er ein Tempo haben kann, frage ich ihn bestimmt nicht, ob es eine andere Sorte sein darf, sondern ich gebe ihm einfach eins von meinen Papiertaschentüchern.

Zudem - wenn der Führerschein der Beweis für das Vorliegen der Fahrerlaubnis ist - was wäre dann beim Elternführerschein rein namenstechnisch anders gemeint, als die "Erlaubnis" für irgendwas...? Es ändert rein gar nichts an der Sache an sich.

Aoeteroaner  13.12.2021, 12:01
@Allyluna

lies bitte nochmal den ersten Absatz, ich hab ihn Dir der Einfachheit einfach nochmal hierherkopiert:

Du hast den Führerschein mit der Fahrerlaubnis verglichen! Und genau das ist er halt nicht! Den Führerschein machst Du in der Fahrschule, die Fahrerlaubnis erteilt Dir der amtlich anerkannte Prüfer, üblicherweise vom TÜV.

Bitte lass Dir die Zeit, das zu verstehen, was da geschrieben steht!

Allyluna  13.12.2021, 12:03
@Aoeteroaner

Brauch ich nicht.

ICH habe verstanden.

Der  Führerschein ist lediglich das Dokument, das diese  Fahrerlaubnis nachweist.

Was daran verstehst DU denn nicht? Und warum verstehst DU nicht, dass es DIE Leute, die am dringendsten eine Elternschule bräuchten nicht verstehen würden?

Also nochmal - der Einfachheit halber kopiere ich dir das selbstverständlich auch gerne:

wenn der Führerschein der Beweis für das Vorliegen der Fahrerlaubnis ist - was wäre dann beim Elternführerschein rein namenstechnisch anders gemeint, als die "Erlaubnis" für irgendwas...?
Allyluna  13.12.2021, 12:23
@Aoeteroaner

Das habe ich doch auch nirgendwo negiert! Verstehst du überhaupt inhaltlich, worum es mir geht oder hast du einfach Langeweile und kopierst deshalb deine eigenen Texte?

Ich habe nur geschrieben, dass der Name grottenschlecht gewählt ist, da irreführend, und allein deshalb schon keine Akzeptanz hervorrufen wird.

Der Versuch der Erklärung, dass Führerschein ungleich Fahrerlaubnis, ist auch völlig wumpe, da eins nur die Existenz des anderen beweist und zwar die Erlaubnis, ein Fahrzeug zu führen. Somit bleibt der Begriff Elternführerschein eine eindeutige Fehlbesetzung.

Und die Hoffnung, damit Psychotherapien deutlich zu minimieren, halte ich persönlich trotzdem bestenfalls für hoffnungslos optimistisch. Was also soll der Quark? Was würde das Ding ändern?

Ich will lösen: Nix Spürbares

Aoeteroaner  13.12.2021, 14:07
@Allyluna

Sorry, ich habe sicherheitshalber noch mal nachgelesen, was Du in Deiner Antwort tatsächlich geschrieben hast, und nein, das

Ich habe nur geschrieben, dass der Name grottenschlecht gewählt ist, da irreführend, und allein deshalb schon keine Akzeptanz hervorrufen wird.

kann da niemand nicht, nicht bei allerbestem Willen herauslesen! Genau dieses jedoch allerdings steht in meiner Antwort!

Und die Hoffnung, damit Psychotherapien deutlich zu minimieren, halte ich persönlich trotzdem bestenfalls für hoffnungslos optimistisch.

schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-einen-elternfuehrerschein-geben-#comment-324056107

da haben sich gut ausgebildete Fachleute sofort um die Verursacher von Stundenbedarf bei

Psychotherapien deutlich zu minimieren

umgehend gekümmert und sogleich einen Dringlichkeitstermin vereinbart!

Was würde das Ding ändern?

tja, sind hoffentlich nicht alle so nichtverstehendwollend wie Du!

Allyluna  13.12.2021, 14:21
@Aoeteroaner

Samma - hast du zwischenzeitlich Lücken im Gedächtnis? Reitest du tatsächlich noch auf meiner Antwort rum ohne meine Kommentare zu berücksichtigen? Oder kommst du da inhaltlich tatsächlich nicht hinterher?

Sorry, so kann man sich selbst dermaßen endgültig disqualifizieren. Wenn du so deinen Kindern zuhörst oder Schülern oder Mitmenschen oder mit wem auch immer du so im echten Leben zu kommunizieren versuchst, dann tun sich da echt Abgründe auf.

Du sollst nichts "herauslesen", sondern das lesen, was da steht - oder liest du bei der Tageszeitung auch nur die Überschrift, beim Buch nur den Titel?

Beispiele?

 Da ist dann schon der Name schlecht.
Wenn schon der Name etwas anderes aussagt, ist er schlicht schlecht gewählt
Und trotzdem bleibt der Name scheiße - und genau das habe ich geschrieben.

...tbc

Aber wie ich gerade festgestellt habe, habe ich bereits in meinem zweiten Kommentar an deinem Leseverständnis gezweifelt. q.e.d.

Aoeteroaner  13.12.2021, 14:23
@Allyluna
habe ich bereits in meinem zweiten Kommentar an deinem Leseverständnis gezweifelt. q.e.d.

ich erinnere mich, alles gut. Zum Glück kostet Speicherplatz heute praktisch nichts mehr......

ROFL