Pro und Contra für Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Pro:

- du bist noch nicht im Pruefungsstress (es sei denn du machst realabschluss)

- du bist mit 17 Jahren fertig

- du bist vllt. schon reif genug da fuer

- du sammelst waahrend deines begleitendes Fahren bis 18 viele Erfahrungen

Contra:

- du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern

- nur in Ausnahmefaellen darf man einen mit 16 machen (nur wenn z.B. deine Eltern keinen haben und es aber wichtig waere, wenn jemand einen haben wuerde)

- du musst bis 18 mit einer Begleit Person fahren, die auch einen hat

- du bist vllt. noch nicht reif genug

Wenn du mehr wissen willst, was andere sagen, dann habe ich hier eine gute Seite:

http://www.maedchen.de/pro-und-contra/fuehrerschein-mit-16-super-oder-zu-frueh-1966721.html

Ab 16? War begleitetes Fahren nicht erst ab 17 möglich? Oder meinst du den mit 16 schon zu machen, damit du dann mit 17 los legen kannst?

Also das begleitete Fahren ist schon sehr sinnvoll!

Du nimmst zwar theoretischen und auch praktischen Unterricht in der Fahrschule. Aber so richtig Fahren lernt man erst danach, wenn man ne Weile auf den Straßen war. Und wenn da gerade am Anfang noch ein Erwachsener nebendran sitzt, der dir im Zweifel helfen oder gar eingreifen kann, ist das sinnvoll.

Fangen wir mal an:

Kontra

16=Saufen (Alkohol) erlaubt,viele saufen sich zu wie blöd und dann ab nach hause. Tja und wenn da das eigene auto in der nähe steht...

Pro: Mit 16 ist man mit der Realschule fertig und kann dann mit dem auto zum Ausbildungsplatz fahren was sehr von Vorteil ist ausserdem hat es auch etwas mit selbständigkeit zu tun weil die mutter einen dann viel häufiger zum supermarkt schickt (das ist jz nicht auf ne grossstadt bezogen wo der Lidel gleich um die Ecke ist)

Hoffe sie sind brauchbar

Lg

ab 12 und ab 12 auch wählen, strafmündig aber erst ab 25

ich verstehe nicht, wie man zb mit 20 nach jugendstrafrecht behandelt wird, weil man noch nicht reif ist, aber eine potentielle tötungsmaschine fahren darf und wahlmündig ist

Kontra : der Führerschein kostet dich viel Zeit und Geld

Pro : Fahrerlaubnis, jobben evtl.