Sollte eine Frage, auf die es nur eine KI-generierte Antwort gibt, als unbeantwortete Frage gelten?

6 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt
Sollte eine Frage, auf die es nur eine KI-generierte Antwort gibt, im Rahmen der Tagesmissionen als unbeantwortete Frage gelten?

Fände ich in Ordnung. brAIny kann z.B. auch keine Sterne erhalten. Und das ist gut so. Die "KI" soll Fragestellern was geben, aber Antwortgebern nichts nehmen. Auch wenn es nur um Tagesmissionspunkte geht.

Sollte es eine Frist für KI-generierte Antworten geben, dass KI-generierte Antworten z. B. erst nach einer Woche gegeben werden dürfen?

Die aktuelle Frist von 12 Stunden wurde gewählt, um zu verhindern, dass Fragesteller ohne Antworten die Plattform verlassen und nie wieder kommen. Wie groß der da Spielraum ist, weiß ich nicht, eine Woche wäre aber sicher zu lang.

So wurde es damals im Forum vorgestellt:

Warum 12 Stunden? Wir merken, dass ab diesem Zeitpunkt viele Fragesteller abspringen und nicht mehr reinschauen, ob neue Antworten reinkommen. Diesen Fragestellung wollen wir durch automatisch generierte Antworten weiterhelfen.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848#post-11081848

Es zählt nicht der Absender, sondern der Inhalt. Wenn die Antwort gut ist, dann ist sie ja eine Antwort. KI's geben manchmal aber auch Wort- und Satzhülsen von sich wie Politiker, Anwälte, Lobbyisten oder all die Desinteressierten, die nur schnell abfertigen wollen.

Es kommt auch darauf an, in welchem Zusammenhang welche KI was antwortet. Genau wie bei den Menschen. Eine grosse Anzahl unserer Mitmenschen ist eigentlich noch schlimmer als eine KI, man beachte die Fragen hier auf GF - die Rechtschreibefehler! Herrje....

Astrid, mal angenommen es gäbe keine Punkte, keine Auszeichnungen, keine Komplimente, und auch den ganzen anderen Kladderadatsch nicht-
Würde es dich noch jucken?

Fragesteller haben die Option ihre Frage neu einzustellen. Wer eine weitere Antwort haben möchte, kann diese bekommen- falls Kompetenzen dafür anwesend sind.
Soweit ich weiß kann man sogar Antworten entfernen, wenn man diese nicht will.

Warum überlassen wir das also nicht dem Nutzer?

Dieser ganze KI gegen Mensch Blödsinn ist mir wirklich zu viel geworden.
Die KI ist ein Werkzeug, man betrachte es als solches. Wenn das Werkzeug den Menschen ersetzen kann, dann war es mit dem menschlichen Können und dem Anspruch ohnehin nicht weit her.


AstridDerPu 
Fragesteller
 23.04.2024, 06:12

Ja, es würde mich noch jucken.

1
JWDHF  23.04.2024, 08:03

Das Schlimme an der KI-Geschichte ist die Schizophrenie der Realität, die uns psychotisch werden lassen wird. Wenn man nicht mehr weiss, ob und was real ist, verliert man psychisch die Verankerung. Aktuell ist der Beginn schon in den Schulen zu sehen. Thema: Virtueller Autismus. Die ersten Kindergärtler und Schüler versetzen mit ihrem merkwürdigen Autismus Lehrer in grosse Verunsicherung - diese Kinder sind soziopathisch, lethargisch usw. Mit der KI wird das zunehmen. Wer nicht mehr weiss, was real ist, dem das sogar egal ist , der wird in vielerlei Hinsicht ein "Unmensch".... auch für sich selbst.

1
Katzenblau  23.04.2024, 08:06
@JWDHF

Also derzeit haben KI generierte Bilder irgendwas zwischen 7 und 13,5 fingern, und generieren in etwa so abwechslungsreiche Texte wie ein Chimpanse den man auf den Suggestionsbalken von Whatsapp rumhämmern lässt. Bisher sehe ich da wenig Gefahr für die täuschend echte Emulation wie sie in Science Fiction manchmal bemüht wird.

1

Ja das würde ich so unterschreiben. Die Idee finde ich gut. brAIny kriegt ja auch keine Sterne, deswegen wäre das schon hilfreich.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓