Frage von KillerSteveHD, 60

Sollte ein PC Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen oder die Luft im Gehäuse rausblasen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxiReeck, 47
Beides ist gut

Hallo,

also ich bin zwar kein Computerexperte, aber theoretisch wäre es doch egal, was er macht.

Die Physik sagt Actio = Reactio. Das heißt konkret: Bläst er sie raus strömt durch andere Öffnungen neue Luft rein (wegen des sonstigen Unterdrucks). Bläst er Luft rein entweicht diese irgendwann durch andere Öffnungen (wegen des sonstigen Überdrucks).

Das wäre zumindest meine Meinung.

Ich hoffe, ich konnte helfen. LG Maxi

Kommentar von MaxiReeck ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von minecraftS04, 49

Gibt beides. Die Gehäuselüfter vorne saugen klassischerweise kalte Luft ein, während die meist höher positionierten, hinteren Gehäuselüfter warme Luft rauspusten.

Antwort
von Hydroxo, 43
Beides ist gut

Die warme Luft muss auch wieder rausgeblasen werden, also beides. ^^

Antwort
von mairse, 31
Beides ist gut

Beides!

Vorne (unten) rein und hinten (oben) wieder raus, für den perfekten Luftstrom.

Antwort
von KevinHP, 25
Beides ist gut

Optimalerweise wird an einer Stelle Luft angesaugt und diese über einen anderen Lüfter, möglichst auf der anderen Seite, wieder nach außen geführt.

Da man einen PC normalerweise nicht bei 40 °C Raumtemperatur betreibt, sorgt der Luftstrom dafür, dass die Komponenten etwas abgekühlt werden.

Wenn man nur die warme Luft nach außen transportieren würde, würde dadurch natürlich auch "neue" Luft von der anderen Seite kommen, der Lüftungseffekt wäre dann aber minimal.

Antwort
von TheChaosjoker, 13

Beides ist möglich. Normalerweise wird vorne Luft ins Gehäuse geblasen und hinten aus dem Gehäuse raus.

Antwort
von DrBobDr, 26

Beides ist gut, wenn du aber mehrere Lüfter hast, achte auf einen guten Luftstrom, also vorne rein und hinten raus zum Beispiel.

Antwort
von NMirR, 17

Man sollte immer mehr Lüfter haben, die Luft herausziehen.

Antwort
von SLS197, 22
Beides ist gut

Beides

Antwort
von Evileul, 32
Beides ist gut

Beides natürlich ,einer rein einer raus