Sollte Deutschland zur Sicherung des Sozialstaates die Vermögenssteuer einführen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bin dagegen. Bitte nicht umsetzen. 63%
Bin dafür. Bitte umsetzen. 38%

6 Antworten

Bin dagegen. Bitte nicht umsetzen.

Menschen die arbeiten würden bestraft. Bringt also mehr Sozialhilfeempfänger und auf Dauer weniger Einnahmen. Nach dem Krieg gab es mal eine ähnliche Vermögensabgabe. Die hat aber Sinn gemacht, war nur für deutsche Flüchtlinge und auch nicht auf Dauer. Die haben doch tatsächlich davon Häuser gebaut und gingen arbeiten und haben die Wirtschaft angekurbelt.

Bin dagegen. Bitte nicht umsetzen.

Dadurch werden viele vermögende Menschen aus Deutschland abwandern. Das wäre für die Bundesregierung ein Schuss ins eigene Knie.

Bin dafür. Bitte umsetzen.

Kohl hat sie damals abgeschafft im Bunde mit der FDP. Seine Klienten wollte Er bedienen. Daher muss das Rückgängig gemacht werden.

Bin dagegen. Bitte nicht umsetzen.
Sollte Deutschland zur Sicherung des Sozialstaates die Vermögenssteuer einführen?

Wir haben theoretisch eine nur ist diese aufgrund eines Urteils des BVerfG seit ca. 30 Jahren ausgesetzt.

Soll Deutschland eine Vermögenssteuer von 5% oder 10% einführen für alle die z.B. mehr als 100.000€ Vermögen haben?

100.000,- € sind kein nennenswertes Vermögen.

Ca. 90% aller Eigenheim- und ETW-Eigentümer wären dann hiervon erfasst und müssten Steuern auf einen Vermögenswert zahlen, der gar keine Rendite abwirft.

Und Vermieter würden diese Kosten indirekt auf die Mieter abwälzen indem asap Mieterhöhungsverlangen rausgehen.

Damit triffst du genau jene der Gesellschaft, die du nicht treffen willst, nämlich die Mitte und die einkommensschwachen Schichten.

Leute wie ich, oder jene mit noch mehr Vermögen brechen dann einfach unsere Zelte hier ab und entziehen dem Staat dadurch langfristig noch mehr mögliche Steuereinnahmen.

Zumal auch der Grundsatz des Doppelbesteuerungsverbots besteht. Vermögen eines Menschen war ja einmal Einkommen (oder Erbschaft) und in beiden Fällen wurde es ja bereits versteuert.

Auch ist es Aufgabe des Staates für ein menschenwürdiges Existenzminumum zu sorgen und eine grundsätzliche Versorgung. Dies ist dem Grunde nach durch die sozialen Sicherungssysteme gewährleistet. Alles darüber hinaus liegt in der Eigenverantwortung eines jeden selbst.

  • Wer mehr verdienen will --> weiterqualifizieren, Job wechseln, Nebentätigkeit, Interessenvertretung (z.B. Gewerkschaft)
  • Wer im Alter mehr Rente will --> private und betriebliche Vermögensbildung / Altersvorsorge
  • Wer bessere Versorgung im Krankheitsfall will --> private Zusatzabsicherung
  • etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)
Bin dagegen. Bitte nicht umsetzen.

Kann net sein, dass man Geld verschenkt, aber stiehlt