Sollte Deutschland Ticket weiter bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

das sollte weiter bleiben 64%
das sollte abgeschaft werden 18%
das sollte weiter bleiben aber .. 9%
anderes 9%

4 Antworten

das sollte weiter bleiben

Es erleichtert den Weg zur Schule oder Arbeit enorm, wenn man kein Auto hat und man kann Ausflüge unternehmen ohne drüber nachdenken zu müssen, ob man nun das richtige Ticket hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV
anderes

Niemand sollte darauf angewiesen sein.

Zumal ja auch viele in den Ländlichen Gebieten von den Vorteilen dieser Subvention ausgeschlossen sind, und ihre Mobilität selber finanzieren müssen, weil der ÖPNV unzureichend ausgebaut ist.

Aber die Regierung läßt sich ja von Städtern wählen.

NicoNRW  13.04.2024, 06:31

Was soll denn heißen niemand sollte darauf angewiesen sein? Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und auch in der Freizeit so zahle ich effektiv pro Fahrt ca 40 Cent. Ist doch super. Viel billiger als mit Auto

DerJens292  13.04.2024, 06:38
@NicoNRW

Würdest du auch ein Mittagessen für 40 Cent nutzen, oder einen Anzug für 40Cent, oder dein Arbeitgeber nutzt das Angebot , daß der Arbeitnehmer (Subventioniert) für 40 Cent arbeitet?

Wenn du 40 Cent pro Fahrt, 80 Cent pro Tag, 20 Euro pro Monat zahlst, da würdest du doch kein Taxi rufen. Durch diese Subvention für Leute, die nicht darauf angewiesen sind, werden Taxifahrer benachteiligt.

Die Regierung hat ein Loch in der Haushaltskasse. Da müssten unsinnige Subventionen überdacht werden.

NicoNRW  13.04.2024, 06:47
@DerJens292

Was redest du da. Das lässt sich jawohl kaum Miteinander vergleichen oder was? Ein Gericht oder ein Anzug ist für eine Person und im Bus sitzen 30-50 Leute, DIe Busfahrer hier werden sehr gut bezahlt. Loch in der Haushaltskasse? Tja vielleicht mal daran denken die Diäten der Politiker zu halbieren, oder Nicht für Fahrradwege in Peru zu bezahlen"

DerJens292  13.04.2024, 06:53
@NicoNRW

"Tja vielleicht mal daran denken die Diäten der Politiker zu halbieren, oder Nicht für Fahrradwege in Peru zu bezahlen"

DAS wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht würden die dann bessere Entscheidungen treffen.

anderes

mir völlig egal, bin Autofahrer

das sollte weiter bleiben aber ..

Kosten Denkend sein. 49 Euro pro Bundesland. Das doppelte für Bayern.