Sollte Deutschland mit China ein Militärbündnis eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

sollten wir nicht 63%
sollten wir 21%
andere Meinung 16%
eventuell 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sollten wir nicht

Deutschland befindet sich in der NATO. Wenn China einen Bündnispartner benötigt, dann kann China sich für die Aufnahme in der NATO bewerben.

1988Ritter  20.07.2021, 04:12

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Ladidadiaaarag  11.08.2021, 19:18

China würde aufgrund der Menschenrechte nicht in die Nato dürfen

andere Meinung

Lieber mit Russland. Oder mit anderen europäischen Staaten, aber ohne Nato und ohne USA.

China wär allerdings auch besser als die USA!

sollten wir nicht

Du hast einfach vergessen:

Deutschland ist NATO-Mitglied.

Das ist ein Militärbündnis der westlichen Staaten.

Das bedeutet: ein Militärbündnis zwischen Deutschland und China ist in absehbarer Zeit absolut unmöglich. Deutschland will das auch nicht.

Ein ähnliches Bündnis haben China und Russland zudem schon, der Name heisst:

Die Staaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO), Gründung in 2001:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghaier_Organisation_für_Zusammenarbeit

Offiziell sind die aber KEINE Bündnispartner und nur im Namen von "Freundschaft und Kooperation".

Die Bedeutung dieser Organisation ist aber in der Tat ähnlich wie NATO.

Deswegen wollen China und Russland ein Militärbündnis mit Deutschland wahrscheinlich ebenfalls nicht.

Was für Deutsche Tugenden sollte es den geben von denen China profitieren könnte ?

GuteFrageFrageh
Fragesteller

das war nur Beispiel, extra überspitzt von mir.

Asporc  18.07.2021, 18:13
@GuteFrageFrageh

China nimmt DE nichtmal wirklich wahr.

Für die sind wir ein Stein am Wegesrand. Man achtet vielleicht drauf das man nicht drüber stolpert ansonsten ignoriert man den.

MarcusTangens  18.07.2021, 18:22

Ich schätze, die Chinesen haben mehr vom alten Preußen übernommen, als davon bei uns heute noch übrig geblieben ist. Wenn man da so die Militärparaden anschaut...

sollten wir nicht

Jedes umliegende Land, mit den meisten davon hat Deutschland gute Beziehungen, sieht sich durch China bedroht (Japan, Korea, Taiwan, Indonesien, Philipinen, Vietnam, Indien...). Das wäre ein fahrlässiges und falsches Zeichen. Außerdem agiert China sehr aggressiv, das Pulverfass wird früher oder später hochgehen und Deutschland sollte nicht daneben stehen.

fivemonths  18.07.2021, 22:40

Die Strategie dieser Länder besteht darin, sich auf China für ihre Wirtschaft und die USA für die Sicherheit zu verlassen. Sehr clever, nicht wahr? Die Frage ist, wie lange diese Strategie noch halten kann.

mompf03231  19.07.2021, 07:38
@fivemonths

Ja ja, natürlich. Taiwan ist mit TSMC, Mediatek, Focxonn, Global Foundries und Co höchstabhängig von China. Deshalb ist es jedem egal, was mit Taiwan passiert. Selbiges gilt für Südkorea und Japan mit ihren paar Technik und Chemiekonzernen