Sollte Deutschland mehr Naturschutzgebiete ausweisen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Naturschutzgebiete sollten ausgeweitet werden 65%
Die aktuellen Naturschutzgebiete reichen aus 25%
Anderes 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Es hat keinen Sinn einen Flickenteppich von Naturschutzgebieten zu schaffen die miteinander keine Verbindung haben und dadurch kein genetischer Austausch unter den Arten statt findet.

Es ist wichtiger die Land -, Forst- und Energiewirtschaft dazu zu bringen, oder gar zu zwingen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu wirtschaften. Bei ihnen geht es nur um Profit und Gewinn, die Natur bleibt auf der Strecke.

Wir bräuchten gar keine Naturschutzgebiete wenn alle die Natur als Lebensmittelpunkt betrachten würden und sie auch so behandeln würden, stattdessen beuten wir sie nur aus und zerstören sie.

Die aktuellen Naturschutzgebiete reichen aus

Das Problem an Naturschutzgebieten ist, dass der Mensch fast gänzlich ausgeschlossen wird. Gut wäre es, wenn man sich zumindest gebietsweise freier bewegen könnte bzw. das es mehr Interessengruppen gibt, die das dürfen. Das Ausschließen des Menschen steht meinen persönlichen Interessen absolut im Wege.

Außerdem haben wir sehr viele FFH Gebiete dazu bekommen. Wir brauchen nicht mehr Naturschutzgebiete, sondern einfach mehr Grünflächen und weniger Landwirtschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Mooncrash  11.07.2023, 07:30

Das ist ja der sinn an Naturschutzgebieten: Dass der Mensch sich raus hält und die Natur einen Rückzugsort hat. Da muss man jetzt nicht die Schleusen für "Interessengruppen" öffnen, die dann da Wandern, ihren Müll einfach liegen lassen, laut grölen und laut reden und am besten noch mit nem Hund ohne Leine.

Leider sind den meisten Leuten Verbotsschilder egal. Also hilft nur eins: Zugang einschränken und zwar massiv. So dass Niemand hier was zu suchen hat.

Photon123  11.07.2023, 07:37
@Mooncrash
Da muss man jetzt nicht die Schleusen für "Interessengruppen" öffnen, die dann da Wandern, ihren Müll einfach liegen lassen, laut grölen und laut reden und am besten noch mit nem Hund ohne Leine.

Ich meinte auch eher richtige Interessensgruppen wie z. B. Angler, Fotografen. Die machen solche Dinge eher nicht.. Überall sollten die sich auch nicht bewegen können, aber in einigen Gebieten dann schon und / oder zu bestimmten Zeiten, wo z.B. keine Vogelbrut stattfindet. Man könnte da z. B. eine Karte lösen für 50 Euro im Jahr und das dann dürfen. Das Geld fließt dann wieder in Naturschutzmaßnahmen.

Photon123  11.07.2023, 07:42
@Mooncrash

Und deshalb bin ich dagegen ;) Zumal es in allen Bereichen eine Win - Win situation wäre in meinem Szenario. Man kann Natur auch anders fördern. Reicht schon wenn man Landwirtschaft reduziert, Grünflächen zwischendrin macht, Blumenwiesen.

Mooncrash  11.07.2023, 07:44
@Photon123

Sorry ich sah genug Angler und Fotografen die Sachen kaputttrampelten und auch ihren Abfall liegen liessen. Es sind keine besseren Menschen. Die Natur möchte Ihre Ruhe. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn man Geld möchte, kann man Patenschaften für diese Naturschutzzonen verkaufen. Macht man so bereits.

Kein Zutritt für Menschen (ausser Ranger). Die Natur dankt es.

Photon123  11.07.2023, 07:49
@Mooncrash

Naja doch, aus eigenem Interesse gehen die schon insgesamt sorgsamer damit um. Bei Angler ist es sogar nachweisbar, da wir auch Säuberungsaktionen an diversen Gewässern machen und der meiste Müll nicht dieser Gruppe zuordbar ist. Und man könnte ja auch feste Wege machen, die zu Fotospot oder ans Wasser führen. Sowas ähnliches gibts hier ja auch schon, nur zu weit abgeschnitten von interessanten Dingen.

Mooncrash  11.07.2023, 07:49
@Photon123

Es gibt überall schwarze Schafe. Auch wenn dir das gerne schön reden möchtest. Dann kannst nämlich auch wieder alle Hündeler rein lassen da viele ja ne Leine haben. Oder gleich alle Menschen, weil ja nicht jeder neben dem Pfad läuft oder jeder Abfall hinschmeisst.

Und trotzdem ist unsere Natur ungeschützt kaputt, verdreckt und zerstört. Weil sich halt nicht JEDER an die Regeln hält.

Verbot und Aus.

Photon123  11.07.2023, 07:51
@Mooncrash

Ich rede mir nichts schön, ich rede von Tatsachen. Und natürlich gibts schwarze Schafe. Aber...wenn man dafür löhnt, dann kann man auch mal 1x täglich Leute hinschicken, die sowas absuchen, sollte da mal was sein. Gibts hier ja eh schon, sogar da wo wirklich einiges zu tun ist.

Mooncrash  11.07.2023, 07:52
@Photon123

Es löhnt? Ja, auf Kosten der Tiere und Natur. *Kopf schüttel* Darum nein. Niemand hat in Naturschutzzonen und Rückzugsorte was zu suchen meiner Meinung nach. Begnüge dich doch bitte mit den restlichen 94% von Deutschland.

Photon123  11.07.2023, 07:59
@Mooncrash

Die restlichen 94% sind überwiegend uninteressant. Ich finde es eben bitter, wenn man an einem der größten Naturschutzgebiete sitzt, das Gebiet und seine teils einmaligen Tiere noch nie wirklich gesehen hat, weil man überall ausgeschlossen wird. Aber das kann ja jeder anders sehen.

cas65  11.07.2023, 07:30

Das ist so nicht korrekt. Beschäftige dich mit Biosphärenreservaten. Hier gibt es Schutzzonen für die Natur, wo der Mensch sich rauszuhalten hat. Aber es gibt eben auch Schutzzonen, wo der Mensch arbeiten und wirtschaften kann. Nur halt nicht, wie er will - zerstörerisch und dumm.

Photon123  11.07.2023, 07:35
@cas65

Ich wohne am Steinhuder Meer, du brauchst mir nicht sagen was Sache ist :D Also wir haben hier fast überall Schutzzone am See, nur an der Promenade nicht. Und wirtschaften kann man direkt hinter dem See. Die Leute dürfen die Flächen nicht betreten, aber mit dem Trekker darf man da Landwirtschaft machen.

Nofear20
Fragesteller

Laut EU Vorhaben müssten die Flächen um den Faktor 10 vergrößert werden.

Photon123  11.07.2023, 07:44
@Nofear20

Also alles was grün ist unter Schutz stellen? Anders kommst du hier niemals auf Faktor 10. Aber die von der EU sind auch Träumer.

5Leonarda  11.07.2023, 10:33

Mehr "Grünflächen" hilft auch nicht weiter, dann eher naturbelassene Wiesen.

Weniger industrielle Landwirtschaft ja, dafür mehr Lebensmittelanbau per Hand.

Und wenn man seine eigene Umgebung in ein Naturschutzgebiet verwandelt, wird einem auf niemand den Zugang verwehren! 💚🌱🌴

Photon123  11.07.2023, 10:45
@5Leonarda

Solche Wiesen gibts hier nicht. Kenne keine einzige Wiese, die so aussieht im Umkreis von 25km. Nur Felder und ok...im Frühling haben wir auch einige kleine Streuobstwiesen mit Wiesenschaumkraut....das wars.

5Leonarda  11.07.2023, 11:05
@Photon123

Eben, die brauchen wir ja mehr! Zum Beispiel kann schon jeder seinen Garten in dieser Weise gestalten.

Anderes

Vermutlich hülfe das nicht viel - die vorhandenen sind oft zu klein und nicht hinreichend vernetzt - wir brauchen schlicht eine "naturfreundlichere" Gestaltung unserer Umwelt auch außerhalb der Schutzgebiete, das wäre auch für Menschen hilfreich.

Naturschutzgebiete sollten ausgeweitet werden

Ja auf jeden Fall, aber nicht nur das, ich denke wir benötigen einfach wieder mehr grüne bewachsene Flächen, also Bäume und dichte Wälder mit verschiedenen Baumarten und Büschen. Auch in der Stadt sollten dafür Flächen freigegeben werden, wenn beispielsweise alte Gebäude abgerissen werden. Dadurch würde sich das Klima ändern und angenehmer werden. Und auch für die Wildtiere wäre das von Vorteil. Aber die Poltik und Menschen konzentrieren sich ja lieber darauf das man kein Verbrenner mehr fahren soll und kleben sich auf Straßen. Dafür habe ich wiederum kein Verständnis.

Naturschutzgebiete sollten ausgeweitet werden

Was genau spricht aber gegen z.B. Windkraftwerke im Nationalpark Wattenmeer ?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Naturschutzgebiet)