Sollte Deutschland aufhören die Ukraine militärisch/ finanziell zu unterstützen und wieder Gas direkt von Russland kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

nein 65%
ja 30%
🤔 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Dem russischen Diktator mit seinen Expansionsgelüsten muss Einhalt geboten werden.

Wenn 1939 die anderen Länder eine ähnliche Einstellung vertreten hätten wie die, die deine Frage suggeriert, dann würden wir womöglich immer noch unter einer Nazi-Gewaltherrschaft leben, in einem sehr großen "Großdeutschland", das andere Völker sowie Andersdenkende im eigenen Land brutal unterdrückt.

nein

Nein, beides ist keine Option, die Gründe dafür liegen auf der Hand und müssen nicht näher erläutert werden.

Deutschland ist in gewisser Weise mitverantwortlich für Putins Expansionskurs in der Ukraine, u.a. durch den Bezug von Gas. Damit ist Schluss und daran wird sich nichts ändern.

Sollte Deutschland nochmals Gas aus Russland beziehen, dann erst in einer ferneren Zukunft.

Das wäre denkbar wenn der GröFaZ mitsamt seinem Regime nicht mehr existent ist.

nein

1) Nicht wir haben das Gas boykottiert, sondern die Russen haben die Lieferungen eingestellt.

2) Der Gaspreis liegt in Deutschland mit 7,8 ct/kWh so niedrig wie vor dem Krieg

3) Der Plan Russlands, uns ins Chaos zu türzen hat nicht geklappt und ist voll nach hinten losgegangen. Die Russen machen nun riesige Verluste und steuern auf eine finanzielle Katastrophe zu.

Warum also sollten wir daran wieder etwas ändern?

orangade
Fragesteller
Die Russen machen nun riesige Verluste

Naja, da hab ich Gegenteiliges gehört.

Hamburger02  25.05.2024, 13:33
@orangade
Naja, da hab ich Gegenteiliges gehört.

Was denn?

Normalerweise halten die Russen ungünstige Zahlen zurück oder beschönigen sie. Aber in dem Fall veröffentlicht Gazprom sogar selber, dass sie im Jahr 2023 einen Verlust von 629 Milliarden Rubel (fast 6,4 Milliarden Euro) gemacht haben, während sie im Jahr davor noch über 40 Miiliarden Gewinn an die russische Staatskasse überweisen konnten.

🤔

Die Ansichten von Putin, warum Ukraine rechtmäßig Russland gehören müsste sind fragwürdig. Andernseits ist die Finanzierung eines Krieges für Ukraine auch nicht die beste Lösung.
Letztendlich wird er von der Steuerzahlenden Bevölkerung in Deutschland finanziert und nicht von denen die diese entscheidung treffen.
Meiner Meinung nach bringen die Sanktionen nichts. Statistiken die ich gesehen haben zeigen, dass die wirtschaft Russlands weiterhin wächst. Stattdessen hat man in Deutschland ein negativeres Gefühl. Deutschland hat schon so viel militärische Hilfe geleistet. Das sind Verschuldungen die Ukraine niemals zurückzahlen wird. Das internationale Klima und die Beziehungen zu Russland sind definitiv nicht wie vorher.

es ist grundsätzlich schwierig eine lösung zu finden

🤔

Also die Sache ist ja so, wir kaufen ja russisches Gas nur auf Umwegen. Ist es da Wert? Richtige Sanktionen sind es auf jedenfall nicht. Leidtragende sind hauptsächlich nur wir.