Sollte der Staat stärker in den Alkoholkonsum eingreifen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil… 63%
Ja, weil… 37%

12 Antworten

Nein, weil…

...der Staat sollte generell weniger in die Privatsphäre eingreifen.

Das sind Bürger in dessen Auftrag die Politiker das Zusammenleben zu organisieren haben. Und nicht deren Erziehungsberechtigte.

Das setzt auch mehr Eigenverantwortung vorraus. Diese Bevormundung halte ich ebenfalls für einen Irrweg.

Nein, weil…

Es ist teilweise abartig, wo sich Leute in Deutschland überall staatlichen Eingriff wünschen. Im Privatleben von Menschen hat der nichts verloren.

Ja klar, alles verbieten und dann kostenlos Gras ausgeben.

Nein, mal im Ernst, ich fände eine höhere Besteuerung (von Alkohol und auch Zigaretten/Tabak) gut, die aber Mehreinnahmen sollten auf die Krankenkassen verteilt werden. So kann jeder seinem Laster fröhnen, aber deckt indirekt einen Teil möglicherweise auftretender Behandlungskosten selber mit ab.

Und nein, bitte jetzt keine Diskussionen über die Gefährlichkeit von Skifahren, Drachenfliegen, Fallschirmspringen, Apnoetauchen usw. Es geht um die Frage nach Alkohol.

Workman  08.10.2023, 13:58

Im Alter braucht die Haut viel Feuchtigkeit....

Workman  08.10.2023, 13:59
@superseegers

Innere Anwendung? Das hört sich etwas komisch an, also ich bin hetero...

superseegers  08.10.2023, 14:01
@Workman

Falscher Dampfer, worker. Franz-Branntwein wird ja äußerlich angewendet, andere Alkoholika innerlich.

Wie nimmst Du denn so Alkohol auf?

Workman  08.10.2023, 14:04
@superseegers

Aso, so war's gemeint 😀 so ne gelegentliche innerliche Anwendung kann ja durchführen. Ich hab's letztens mal übertrieben und musste beim Kumpel auf der Couch nächtigen, bis es wieder ging 😂🍷

Workman  08.10.2023, 14:08
@superseegers

Ja, nur ich war außer Betrieb. Das Experiment werde ich nicht mehr Wiederholen in dem Umfang 😜

superseegers  08.10.2023, 14:13
@Workman

Try and error oder wie sagt der Franzose? Gehört auch mal dazu.

Workman  08.10.2023, 14:17
@superseegers

Ja, das war definitiv ein Error. Ich trinke normalerweise keinen harten Alkohol. Und dann hatte ich auf der Feier so 6-7 doppelte bis dreifache und dann hat es mir die Schuhe ausgezogen 😂

superseegers  08.10.2023, 16:17
@Workman

Das ist aber gut, wenn ich nach so einem Abend morgens/mittags aufwache und habe die Schuhe noch an, dann habe ich meist Kopfschmerzen.

Workman  08.10.2023, 16:29
@superseegers

Kopfweh hab ich Gott sein Dank selten, aber ich war voll wie ne Strandhaubitze 😂 😁

Ja, weil…

Alkohol ab 25 wäre ein Anfang, und nicht erhältlich an jeder beliebigen Tanke.

Ja, weil…

Ja, man sollte gratis Bier bereitstellen oder ne Grundversorgung sicher stellen. Für alles andere Ist ja auch Geld da.